Frankreich:Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Epstein

Frankreich: Auch in Frankreich soll es Opfer von Jeffrey Epstein geben.

Auch in Frankreich soll es Opfer von Jeffrey Epstein geben.

(Foto: AP)
  • Im Fall Epstein ermittelt die Staatsanwaltschaft Paris unter anderem wegen Vergewaltigung von Minderjährigen.
  • Es geht um mögliche Taten auf französischem Staatsgebiet oder mögliche Taten, die von Franzosen begangen wurden.

Die Pariser Staatsanwaltschaft hat im Fall des US-Unternehmers Jeffrey Epstein Vorermittlungen eingeleitet. Dabei gehe es unter anderem um Vorwürfe der Vergewaltigung, der Vergewaltigung von Minderjährigen jünger und älter als 15 Jahre und der kriminellen Verschwörung zur Begehung von Straftaten, wie der Pariser Chefermittler Rémy Heitz mitteilte.

Epstein wurde von der Staatsanwaltschaft in New York vorgeworfen, Dutzende minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Der 66 Jahre alte Geschäftsmann habe zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen illegalen Sexhandelsring aufgebaut, hieß es in der Anklageschrift. Er beging am 10. August in einem New Yorker Gefängnis Suizid.

Mehrere Opfer des Sexhandelsrings sollen aus Frankreich kommen

Die Untersuchungen richteten sich auf mögliche Straftaten, die auf französischem Staatsgebiet begangen wurden, sowie Vergehen, bei denen Opfer oder Täter französische Staatsbürger seien, erklärte Chefermittler Heitz. Die Entscheidung, Vorermittlungen einzuleiten, basiere auf Informationen, die direkt an Staatsanwälte übermittelt worden seien, und auf einem Austausch mit US-Behörden.

Anfang August hatte das französische Nachrichtenmagazin L'Obs einen offenen Brief der Kinderschutzorganisation "Innocence in Danger" an die Pariser Staatsanwaltschaft veröffentlicht. Darin hieß es, der Fall habe eine internationale Dimension. Die Organisation erklärte unter Berufung auf das FBI, dass Menschen mit französischer Staatsbürgerschaft in den Fall verwickelt seien.

Einer "vertrauenswürdigen Quelle" zufolge seien mehrere Opfer des Sexhandelsrings aus Frankreich. Gleichstellungs-Staatssekretärin Marlène Schiappa und der Staatssekretär für den Schutz von Kindern, Adrien Taquet, hatten damals eine französische Untersuchung zu dem Fall gefordert.

Zur SZ-Startseite
Jeffrey Epstein

SZ PlusJeffrey Epstein
:American Psycho

Ein Abend in New York vor zehn Jahren, Jeffrey Epstein hat geladen. Im Knast ein paar Meilen entfernt wird der Mann später mal sterben. Über einen Verbrecher, seinen Tod und die USA.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: