Entgleister Zug im Stuttgarter Hauptbahnhof:Bahnverkehr im Südwesten bleibt tagelang gestört

Zugreisende müssen rund um Stuttgart noch mehrere Tage mit erheblichen Einschänkungen rechnen. Einen Tag nachdem ein Intercity im Hauptbahnhof entgleiste, konnte ein Großteil des Zuges zwar von der Unglücksstelle weggefahren werden. Die Aufräumarbeiten könnten aber noch lange dauern.

Der Zugverkehr im Südwesten Deutschlands wird nach der Entgleisung eines Intercitys tagelang gestört sein. Sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr müssen Passagiere mit teilweise erheblichen Einschränkungen rechnen. Ein Bahnsprecher sagte, die Fernzüge aus Richtung München und Ulm müssten den Hauptbahnhof Stuttgart weiterhin umfahren, Reisende könnten in Esslingen oder Vaihingen/Enz zusteigen.

Einen Tag nachde der Zug entgleiste, konnte ein Großteil des IC zwar von der Unglücksstelle weggefahren werden, die Aufräum- und Reparaturarbeiten dauern derzeit aber weiter an. Bis alle 16 Gleise wieder befahren werden dürfen, könnte eine Woche vergehen.

Bei dem Unglück am Samstagvormittag wurden nach Angaben von Polizei und Bahn fünf Fahrgäste leicht verletzt. Gegen 11.40 Uhr waren aus ungeklärter Ursache die letzten drei Waggons und die Lok eines Intercitys nach Hamburg-Altona bei der Ausfahrt aus den Gleisen gesprungen. Der Bahnverkehr musste stundenlang vollständig eingestellt werden, erst am Abend war zumindest die Hälfte der Gleise am Hauptbahnhof wieder befahrbar.

Bei dem Unfall 200 Meter hinter dem Ende des Bahnsteigs knickten zwei Masten um. Die Oberleitung riss ab und fiel auf den Zug, sodass die Waggons wegen Stromschlaggefahr zunächst nicht evakuiert werden konnten und die Passagiere etwa eine Stunde eingeschlossen waren. Nachdem die Oberleitung abgeschaltet und der Reststrom abgeleitet worden war, begannen die Einsatzkräfte, die etwa 200 Passagiere aus dem Zug zu holen.

Der gesamte Zugverkehr im Bahnhof wurde für mehrere Stunden komplett eingestellt. Die Untersuchungen zur Unfallursache laufen.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: