Süddeutsche Zeitung

Entführung:Polizei befreit Zwölfjährige

Ein Mädchen in Leipzig wurde zuerst entführt und dann von der Polizei befreit. Jetzt werten die Beamten die Spuren aus.

Nach der Entführung eines zwölfjährigen Mädchens in Leipzig wertet die Polizei Spuren aus. Unter anderem werde der Transporter untersucht, in dem der 36 Jahre alte Verdächtige das Kind verschleppt haben soll, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Der mutmaßliche Täter hatte den Miettransporter für die Entführung extra präpariert und die Scheiben abgeklebt.

Die Zwölfjährige war am Mittwochnachmittag nach der Schule entführt worden. Sie konnte jedoch aus dem Fahrzeug heraus mit dem Handy den Notruf der Polizei wählen. Die Fahnder machten den Wagen ausfindig, stoppten ihn in Sachsen-Anhalt und befreiten das Mädchen. Das Kind war rund drei Stunden lang in der Gewalt des Mannes.

Gegen den 36-jährigen Mann wurde Haftbefehl erlassen. Der Tatvorwurf lautet auf Freiheitsberaubung in Verbindung mit einem Sexualdelikt und Körperverletzung, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Leipzig mitteilten. Der Mann ist polizeibekannt und bereits wegen Kinderpornografie-Besitzes vorbestraft. Er wohnte in Leipzig, stammt aber aus Sachsen-Anhalt.

Zum näheren Ablauf der Entführung halten sich die polizeilichen Ermittler nach wie vor bedeckt. Was der 36-Jährige dem Mädchen in den drei Stunden angetan habe, werde nicht bekanntgegeben, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, Felix Mezger. Wegen des Alters des Opfers gelte der besondere Schutz von Minderjährigen. Auch ob die Zwölfjährige und ihre Familie jetzt medizinisch oder psychologisch betreut werden, blieb offen. Nach dem Ende der Entführung sei das Mädchen ärztlich versorgt worden, sagte Mezger.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3540410
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.06.2017 / dpa, afp
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.