Entführt in Sonneberg:Vermisstes Mädchen wohlauf

Das im thüringischen Sonneberg entführte Mädchen ist gefunden. Die Vierjährige sei wohlauf und befinde sich bei ihrem Vater in Belgien. Interpol ermittelt weiter.

Die Ermittler hätten Kontakt zum Rechtsanwalt des ehemaligen Mannes der Mutter aufgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft in Meiningen am Donnerstag mit. Zwei weitere Menschen im Umfeld des Mannes hätten bestätigt, dass es dem Mädchen gut gehe.

sonneberg entführtes mädchen ddp

Opfer des Streits seiner Eltern: das vierjährige Mädchen aus Sonneberg.

(Foto: Foto: ddp)

Zwischen dem Belgier und der von den Philippinen stammenden Kindesmutter gibt es seit längerem Streit um das Sorgerecht für das Mädchen. Beide sind seit 2004 getrennt. Seit 2005 lebt die Frau mit ihrem jetzigen Lebenspartner in Sonneberg.

Ein Unbekannter hatte die Kleine am Dienstag vor dem Wohnhaus der Familie in ein Auto gezerrt und war mit ihr davongefahren. Zum weiteren Vorgehen der Behörde könnten derzeit "aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Wohle des Kindes" keine weiteren Angaben gemacht werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen liefen weiter, es gebe "Eilmaßnahmen über Interpol".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: