England:Passt schon

Aktivisten besetzten das Haus zweier ehemaliger Fußball-Stars - die reagierten überraschend freundlich.

Passt schon. Mit beinahe buddhistischer Gelassenheit sollen zwei frühere Fußballer von Manchester United darauf reagiert haben, dass Aktivisten ihr Anwesen besetzt hatten. Am Sonntag hatte eine Hilfsorganisation für Obdachlose das historische Gebäude, das Ryan Giggs und Gary Neville gehört, für sich beansprucht. Die planen eigentlich, dort nach Renovierungsarbeiten ein Hotel mit Spa und Dachterrasse für die Upper Class zu eröffnen. Die Obdachlosen-Helfer der "Manchester Angels" aber wollen eine Station mit warmem Essen, Kleidung und ärztlicher Versorgung einrichten. Wie der Guardian berichtet, sagte ihr Sprecher Wesley Hall, die Fußballer hätten am Telefonat dennoch entspannt reagiert. Die Helfer könnten die Wintermonate ruhig in dem Gebäude verbringen, soll der ehemalige Außenverteidiger Neville gesagt haben. "Wir hatten erwartet, dass Giggs und Neville versuchen würden, uns aus dem Gebäude zu bekommen", wird Hall zitiert. "Jetzt haben wir einige Monate, in denen wir ohne Angst vor der Vertreibung im Winter mit Obdachlosen arbeiten können - das ist super." Und mit Sicherheit nicht schlecht fürs Karma der Kicker.

© SZ vom 21.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: