Steigende Energiepreise:Was beim Energiesparen hilft

Energie und Heizen: Eine Frau telefoniert auf einer Heizung

Barfuß auf der Heizung zeigt sich die Frau auf diesem Symbolbild. Hoffentlich kippt sie nicht auch gleich noch das Fenster!

(Foto: Robijn Page/imago/Westend61)

Licht im Flur aus, kein Kipplüften und elektronische Geräte abschalten statt Stand-by-Modus: An Tipps zum Energiesparen mangelt es nicht, gerade jetzt. Doch was bringt all das wirklich?

Von Marcel Laskus

Die wirtschaftlichen Folgen des Krieges von Russland in der Ukraine lassen den Preis für Erdgas und Erdöl steigen. Und schon vor der aktuellen Krise gab es laut Statistischem Bundesamt einen Preisanstieg um elf Prozent innerhalb eines Jahres für Strom und Gas. Bei Heizöl und Kraftstoffen betrug der Anstieg sogar 38 Prozent. Nun geht es vielen Menschen finanziell so schlecht, dass sie sich kaum noch mehr einschränken können. Ohnehin lassen sich die Krisen am Energiemarkt nur schwer aus einer Zweizimmerwohnung heraus lösen. Überschüttet wird man dennoch mit Ratschlägen und Weisheiten. Bleibt die Frage, was diese eigentlich bringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖl, Gas und Strom teurer
:Wer die Rechnung zahlt

Die Bundesregierung federt die höheren Energiepreise für einige Gruppen ab - Millionen Bürger aber müssen die Kosten weitgehend selbst tragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: