Brennholz-Diebstahl:"Holz ist das neue Toilettenpapier"

Brennholz-Diebstahl: Aus den Wäldern in Deutschland verschwinden ganze Holzstapel. Die Polizei hat deshalb die Kontrollen von Baumstammtransportern verschärft.

Aus den Wäldern in Deutschland verschwinden ganze Holzstapel. Die Polizei hat deshalb die Kontrollen von Baumstammtransportern verschärft.

(Foto: Christian Endt)

Wegen der Energiekrise ist Brennholz zum begehrten Diebesgut geworden. Die Täter verhalten sich nicht gerade unauffällig - und schaffen es trotzdem, Hunderte Kilo aus dem Wald zu entwenden. Wie nur?

Von Titus Arnu

Parfüm, Lippenstift, Speicherkarten: Handliche Artikel werden laut Angaben von Versicherungen am häufigsten geklaut. Aber wie entwendet man einen halben Wald? Ein Baumstamm lässt sich ja nicht so einfach in der Manteltasche verstecken. Zum Fällen und Abtransportieren von Bäumen braucht man das entsprechende Know-how und ein bisschen Zeit. Leise und unauffällig lässt sich so etwas jedenfalls nicht bewerkstelligen. Wie soll das also gehen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHolzofen
:Der Traum vom Lagerfeuer-Gefühl

Holzöfen sind gefragt wie nie, Installateure können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch die Ökobilanz bietet noch immer Grund zur Sorge. Unterwegs mit einem Fachmann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: