Ende der Talkshow "Fliege":Rentner protestieren vor ARD-Studio

Talkmaster Jürgen Fliege soll wegen sinkender Quoten bald gehen. Dutzende Rentner protestieren gegen die ARD, um das zu verhindern.

Mit einer Unterschriftenaktion und einem Protestzug haben etwa 70 Rentner vor dem ARD-Hauptstadtstudio gegen das Ende der Talkshow "Fliege" demonstriert.

Jürgen Fliege steht in einer Kirche vor einem Kruzifix und singt. (Foto: Foto: ddp)

Nach elf Jahren Sendezeit muss Fernsehpfarrer Jürgen Fliege wegen schwächerer Quoten im September einer Telenovela Platz machen.

Der Sprecher der CDU-Senioren-Union sagte, Fliege habe in seiner Runde viele Randgruppen thematisiert und erreicht. Er sei eine einmalige Einrichtung. So sei die Sendung am Nachmittag vor allem für arbeitslose Menschen über 50 Jahre immer eine seelische Unterstützung gewesen.

"Fliege hat ein bestimmtes christliches Menschenbild. Die ARD reduziert die Menschen auf Quoten, was diesem christlichen Menschenbild widerspricht". An der Demonstration beteiligte sich auch die Initiative Internetportal "Generation 50plus".

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: