Empfang im Buckingham Palace:Königin knickst für Königin

Einer ihrer zuverlässigsten Agenten und ihr cineastisches Alter Ego persönlich: Beim Empfang der Schauspielkunst im Buckingham Palace verbeugte sich die ganze britische Film- und Bühnenwelt vor der Queen.

1 / 8
(Foto: Getty Images)

Einer ihrer zuverlässigsten Agenten und ihr cineastisches Alter Ego persönlich: Beim Empfang der Schauspielkunst im Buckingham Palace verbeugte sich die ganze britische Film- und Bühnenwelt vor der Queen. Einen Film über sich selbst im Kino zu sehen, dürfte für die meisten Menschen eher unangenehm sein. Die Queen dagegen scheint Lady Helen Mirren, die die Königin 2006 in Stephen Frears Film verkörperte, ausgesprochen zugetan.

2 / 8
(Foto: Getty Images)

Zwar gibt es Knigge-Ratgeber, die den Knicks als veraltet abtun, US-Schauspielerin Uma Thurman hat sich davon jedoch nicht abhalten lassen und geht formvollendet vor der Königin in die Knie.

3 / 8
(Foto: Getty Images)

Er diente am längsten als Agent ihrer Majestät: Sir Roger Moore, 007 von 1973 bis 1985. Inzwischen schon lange in Rente, ist der Schauspieler mit 86 Jahren nur ein halbes Jahr jünger als seine Königin. Elizabeth II. wird am 21. April 88 Jahre alt.

4 / 8
(Foto: Getty Images)

Auch sie kann cineastische Familienbande zur Königin vorweisen: Im Oscar-gekrönten Film "The King's Speech" gab Schauspielerin Helena Bonham Carter die Gemahlin von Georg VI. Das ist die Mutter der amtierenden Königin, die im Jahr 2002 verstorbene Queen Mum.

5 / 8
(Foto: Getty Images)

Anders als ihre Gastgeberin mussten die geladenen Schauspieler allesamt Namesschilder tragen. So auch Denver-Clan-Legende Joan Collins, ihrerseits Königin in der Disziplin der rachsüchtigen Ex-Ehefrau.

6 / 8
(Foto: Getty Images)

Die Queen verharrte in der gestrengen Grußhaltung, allein der Blickwinkel änderte sich je nach Körpergröße des zu empfangenden Gastes. Zu Filmproduzent Harvey Weinstein musste sie sogar ein wenig emporblicken.

7 / 8
(Foto: Getty Images)

Schauspielerin Gemma Arterton überragte die Regentin ebenfalls deutlich. Auch sie war filmisch schon im Dienste der Krone unterwegs: Als Angestellte des britischen Konsulats in Bolivien. In "Ein Quantum Trost" kümmerte sie sich um den berühmtesten Agenten der Königin: James Bond.

8 / 8
(Foto: Getty Images)

Auch dieser Herrn, der Elizabeth mit einem Diener begrüßt, kann durchaus als König in seinem Reich bezeichnet werden - in der Welt des Musicals. Andrew Lloyd-Webber komponierte zudem gemeinsam mit Ex-Take-That-Sänger Gary Barlow "Sing", den offiziellen Song zum diamantenen Thronjubiläum der Königin.

© Süddeutsche.de/Getty/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: