Aufsichtspflicht von Lehrkräften:Risiko Klassenfahrt?

Aufsichtspflicht von Lehrkräften: Welche Pflichten haben Lehrer bei einer Schulfahrt? Nach dem Tod der 13-jährigen Emily während einer London-Reise ist die Verunsicherung groß.

Welche Pflichten haben Lehrer bei einer Schulfahrt? Nach dem Tod der 13-jährigen Emily während einer London-Reise ist die Verunsicherung groß.

(Foto: Chris Harris/imago/Loop Images)

2019 stirbt die diabeteskranke Emily auf einer Schulfahrt nach London, zwei mitreisende Lehrerinnen werden nun angeklagt. Über die schwierige Frage, wer in solchen Fällen die Verantwortung trägt.

Von Friedrich Conradi

Schon am ersten Tag der Schulfahrt wurde Emily schlecht. Mehrfach soll sie sich übergeben haben, berichten Mitschüler. Dann sei sie oft nur im Bett im Hotelzimmer gelegen, immer schlechter sei es ihr gegangen, zwischendurch sei sie nicht mehr ansprechbar gewesen. Erst kurz vor der Abreise soll eine Lehrkraft den Krankenwagen gerufen haben, aber da können die Ärzte dem Mädchen nicht mehr helfen. Emily, 13 Jahre alt, stirbt in einem Londoner Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite
London Bridge

SZ PlusErmittlungen gegen Lehrer
:Tod auf Schulfahrt

Emily ist 13 und hat seit Jahren Diabetes. Sie kann mit der Krankheit gut umgehen. Auf einer Schulfahrt nach London aber stirbt sie. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Lehrer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: