Gartenparty mit Queen:"Auf die Königin!"

Der zweite Tag ihres Staatsbesuchs endet für die Queen mit einer großen Gartenparty in der Residenz des britischen Botschafters in Berlin. Es gibt Champagner und Pimms - und Elizabeth trifft auf einen alten Bekannten.

9 Bilder

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

1 / 9

Ein Toast auf die Queen: Mit einer großen Gartenparty in Berlin ist der zweite Tag des Staatsbesuchs von Königin Elizabeth II. zu Ende gegangen.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

2 / 9

Etwa 650 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen am Abend in die Residenz des britischen Botschafters Simon McDonald (rechts). Dort wurde der Geburtstag der 89 Jahre alten Königin gefeiert, der eigentlich schon im April war. Auf dem Balkon der Residenz stießen das Bundespräsidentenpaar, das Botschafterpaar und Prinz Philip auf die Königin an. Zuvor sangen die Gäste die deutsche und die britische Nationalhymne, dann rief McDonald: "Auf die Königin!"

-

Quelle: AP

3 / 9

Besonders gelöst ist Elizabeth II. beim Small-Talk mit Berlins früherem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Der erzählt anschließend, sie hätten sich über den letzten Staatsbesuch der Queen unterhalten.

Neben Champagner und Pimms steht britische Landesküche auf dem Menü: Stilton-Windbeutel mit grünem Tomatenchutney, Fish & Chips, Lachs-Dill-Röllchen, Würstchen im Schlafrock, Salbei-Zwiebel-Scones mit Pulled Chicken und Erdbeeren mit Schlagsahne.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

4 / 9

In der 11. Klasse wird Schauspieler Henning Baum in ein englisches Internat geschickt, wo er im Chor singt und auf diese Weise an den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von "Queen Mum", der 2002 verstorbenen Mutter der Königin, teilnimmt. Ehrensache, dass er auch bei der Feier zum 89. Geburtstag der Tochter dabei ist. Aufs Ständchen verzichtete er dieses Mal aber.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

5 / 9

Auch deutscher Adel ist unter den Gratulanten: Prinz Georg und Prinzessin Sophie von Preußen (rechts) plaudern mit der Journalistin und Ehefrau von Kai Diekmann, Katja Kessler.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

6 / 9

Gewann ein Treffen mit der Queen: Der Fotograf Martin Lengemann, der mit seiner Frau Cristin Listing-Lengemann kam. Morgens habe er noch gedacht "Jetzt muss mich mal jemand kneifen", erzählt er am Abend. Auch in der Nacht zuvor verfolgte ihn der britische Besuch: "Ich habe von Rasen geträumt".

Und wie war das Treffen? "Es war toll. Ein unglaublich entspanntes Gartenfest. Jeder, wirklich jeder, war gut drauf. Die Queen hat viel gelächelt. Es wirkte, als mache ihr das alles großen Spaß. Das hat auf alle abgefärbt."

Stilecht trug Lengemann zum dunkelblauen Anzug eine Tweedkrawatte aus Schottland und passende ockerfarbene Socken mit blauen Punkten.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

7 / 9

Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) kam mit Ehefrau Gertrud nach Grunewald.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

8 / 9

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) unterhielt sich mit Barbara Hendricks (SPD). Worüber? Sicher nicht über die Maut.

Britische Queen besucht Deutschland

Quelle: dpa

9 / 9

Sie gehört zu Deutschlands obersten Charity-Ladys: Ute-Henriette Ohoven in Begleitung ihres Mannes Mario. Ebenso wie die Queen hatte sich Ohoven für ein Outfit in Offwhite entschieden.

© SZ.de/dpa/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: