Elektrizitätschaos in NRW:Stromwirtschaft verweigert Entschädigung

Mehr als 90.000 Menschen im Münsterland haben nach dem Schnee-Unwetter vom Wochenende die Nacht erneut ohne Strom verbracht, manche zum vierten Mal in Folge. Diesmal waren manche Orte abgeschaltet worden, weil vereiste Stromleitungen zu reißen drohten.

Noch am Dienstagmorgen sollen rund 35.000 Menschen in Steinfurt und Borghorst wieder mit Strom versorgt werden. Der Strommast sei soweit aufgebaut und das Netz könne nach und nach in Betrieb genommen werden, sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung Münster. Die Orte waren abgeschaltet worden, nachdem es stark auf die vereisten Überlandleitungen geregnet hatte und ein Reißen der bereits gefährlich tief hängenden Stromleitungen drohte.

Elektrizitätschaos in NRW: Kerzenlicht in einem Haus in Ochtrup

Kerzenlicht in einem Haus in Ochtrup

(Foto: Foto: dpa)

In Ochtrup entspannte sich die Lage in der Nacht weiter. Mittlerweile würden rund 80 Prozent der 20.000 Einwohner über mobile Generatoren wieder mit Strom versorgt, hieß es. Auch in den Außenbereichen und auf landwirtschaftlichen Gehöften fände eine Versorgung bis zu 70 Prozent statt.

Knapp 500 Menschen mussten am Montagnachmittag in der Ortschaft Horstmar ihre Wohnungen verlassen, weil ein Strommast eingeknickt war und sich zur Seite gedreht hatte. Die Feuerwehr konnte den Mast jedoch rechtzeitig stabilisieren und ein Umstürzen verhindern, hieß es. Dadurch konnten die Menschen noch am Abend wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Kritik an den massenhaften Stromausfällen in Teilen Nordrhein-Westfalens durch das Schneechaos wiesen Netzbetreiber und Stromwirtschaft am Montag zurück. Allein die extreme Wettersituation habe zu den Problemen geführt.

RWE lehnte eine Haftung für die Kosten des Debakels ab. Es handele sich um einen Fall von höherer Gewalt. Politiker verlangten vom Stromversorger RWE Aufklärung. Mit Investitionen über rund 40 Milliarden Euro soll das deutsche Stromnetz laut Verband der Netzbetreiber (VDN) in den nächsten 15 Jahren modernisiert werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: