EinsatzDrohne stört Rettungshubschrauber bei Landung

Die Drohne befand sich in unmittelbarer Nähe des Rettungshubschraubers. (Symbolbild)
Die Drohne befand sich in unmittelbarer Nähe des Rettungshubschraubers. (Symbolbild)
Julian Stratenschulte/dpa

Eine grün blinkende Drohne kommt einem Rettungshelikopter bei der Landung nahe. Den Piloten hat die Polizei bislang nicht gefunden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Furtwangen (dpa/lsw) - Ein Drohnenflug hat in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Landeanflug eines Rettungshubschraubers behindert. Wie die Polizei mitteilte, sollte der Helikopter wegen eines medizinischen Notfalls am Freitag auf dem örtlichen Sportplatz landen.

Die Besatzung bemerkte während des Manövers eine grün blinkende Drohne, die dem Hubschrauber gefährlich nahekam und schließlich in Richtung des Heckrotors flog. Nach Angaben eines Polizeisprechers konnte der Hubschrauber zwar landen, doch habe die Gefahr bestanden, dass die Drohne in den Rotor eingezogen werden könnte. Angaben zu Art und Größe der Drohne konnte er nicht machen. Eine herbeigerufene Polizeistreife sichtete das Fluggerät noch in der Nähe. Der Drohnenpilot konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.

© dpa-infocom, dpa:260815-930-533439/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: