Einbruch ins Wachsfigurenmuseum:Teletubbies aus Dubliner Museum verschwunden

Unbekannte haben Dutzende Objekte des Dubliner Wachsfigurenmuseums gestohlen: Neben den kompletten Teletubbies ist auch die Uniform des wächsernen Adolf Hitler unauffindbar.

Das Nationale Wachsfigurenmuseum in Dublin ist bereits seit 2005 geschlossen, doch nun kommt es nochmals in die Schlagzeilen. Aus dem Lager des Hauses wurden nach Angaben der BBC Dutzende Figuren gestohlen.

Einbruch ins Wachsfigurenmuseum: Teletubbies aus Museum gestohlen: "Oh-oh"

Teletubbies aus Museum gestohlen: "Oh-oh"

(Foto: Foto: AP)

Zu den "Vermissten" gehören sämtliche Teletubbies und andere Kinderhelden wie "Bob der Baumeister", aber auch Figuren wie die Filmbösewichte Hannibal Lecter und Freddie Krueger. Die Sammlung war nach der Schließung in einem Industriegebiet gelagert worden.

Da der Diebstahl lange Zeit nicht bemerkt wurde, gestaltet sich die Tätersuche außerordentlich schwierig. Die Polizei vermutet, dass Jugendliche nach einer Rave-Party in einem nahe gelegenen Warenhaus gewaltsam in das Lager eindrangen.

Dabei entwendeten sie auch die Uniformen der Wachsfiguren von Adolf Hitler, Josef Stalin und des irischen Freiheitskämpfers Michael Collins. Die irischen Schriftsteller James Joyce und William Butler Yeats hingegen blieben unangetastet.

Der Diebstahl kommt für die Museumsleitung zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: In zwei Wochen wollte man den neuen Heimatort des Wachsfigurenmuseums verkünden. Die Leiterin Kay Murray erklärte, trotz der verschwundenen Figuren am Eröffnungstermin 2008 festhalten zu wollen.

"Wer unsere Figuren hat, soll sie bitte zurückbringen", sagte Murray der BBC.

(sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: