Ein Einbrecher erzählt:Im Schlafzimmer ist das Geld versteckt

Einbruch

18 Jahre lang brach G. in Häuser ein, am liebsten in frei stehende Einfamilienhäuser mit Hecken.

(Foto: dpa)

Er stieg in 250 fremde Häuser ein, durch Fenster, Garagen und gesicherte Türen. Diebstahl ist so einfach hier, sagt er und erzählt, wie Einbrecher in Deutschland arbeiten.

Von Hannes Vollmuth

Eines muss G. gleich am Anfang sagen. Er bereut seine Taten. Er weiß, er hat etwas Schlimmes getan. Er schaut hin und wieder auch Fernsehen und hat dort erfahren, nur wenige Prozent der Einbrüche werden wirklich aufgeklärt. Schlimm findet er das. Aber er, der Einbrecher, der typische Einbrecher, hat den Deutschen auch etwas zu sagen: Es war leicht. Es war zu leicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: