Ehe-Aus:Tom Cruise und Katie Holmes scheiden sich friedlich

Schnelle Einigung im Scheidungsdrama zwischen Tom Cruise und Katie Holmes: Statt sich monatelang eine Schlammschlacht um Millionenabfindungen zu liefern, hat sich das einstige Hollywood-Traumpaar friedlich geeinigt. Eine Frage bleibt jedoch offen: Was wird aus Suri?

Plötzlich ging alles ganz schnell: Nur eineinhalb Wochen nach ihrer offiziellen Trennung haben sich Tom Cruise und Katie Holmes auf ihre Scheidung geeinigt. Die Bedingungen seien geklärt, die entsprechenden Papiere bereits unterzeichnet, zitierten unter anderen die Promiportale tmz.com und people.com den Anwalt der 33-jährigen Schauspielerin. Details zu der Vereinbarung und zur Zukunft der gemeinsamen Tochter Suri wurden zunächst nicht bekannt.

Nach fast sechs Jahren Ehe hatte Holmes am 28. Juni in New York die Scheidung von Cruise eingereicht. Danach war spekuliert worden, dass Holmes nach der Trennung von Scientology beschattet und unter Druck gesetzt worden sei. Sie müsse nun damit rechnen, dass viele unangenehme Dinge an die Öffentlichkeit kommen würden, hieß es - eine Sorge, die sich bislang nicht bestätigte.

Vielmehr erklärte das Ex-Traumpaar laut Medienberichten, im Interesse ihrer sechsjährigen Tochter zusammenarbeiten zu wollen. "Der Fall ist durch und eine Vereinbarung wurde unterzeichnet. Wir sind hocherfreut für Katie und ihre Familie und freuen uns zu sehen, wie sie das nächste Kapitel ihres Lebens angeht", erklärte der Anwalt weiter.

Beide Seiten seien in den vergangenen Tagen in Marathonverhandlungen gewesen. "Wir danken Toms Vertreter für seinen professionellen Umgang und seine Sorgfalt. So konnten wir eine so schnelle Einigung erzielen." In einer vorausgegangenen gemeinsamen Erklärung baten Cruise und Holmes um die Wahrung ihrer Privatsphäre und betonten den gegenseitigen Respekt des "jeweiligen Glaubens" des anderen.

Sicherte sich Katie das Sorgerecht?

Völlig unklar ist noch, wie der Vertrag aussieht. Cruise wurde vom Wirtschaftsmagazin Forbes gerade als Hollywoodstar mit den höchsten Gagen bezeichnet. Innerhalb von zwölf Monaten soll er etwa 75 Millionen Dollar verdient haben. Der Action-Star ist eines der prominentesten Mitglieder von Scientology. Er soll von der Trennung überrascht worden sein.

Holmes, die in den neunziger Jahren mit der Fernsehserie "Dawson's Creek" bekannt wurde, und der seit kurzem 50-jährige Cruise waren seit 2005 zusammen und hatten im November 2006 geheiratet. Angeblich hatte das Glamour-Paar einen Ehevertrag. Holmes hatte Medienberichten zufolge das alleinige Sorgerecht für Tochter Suri beantragen wollen. Die gemeinsame Tochter des Paares war in den vergangenen Tagen immer wieder mit ihrer Mutter gesichtet worden, etwa beim Eisessen und Spazierengehen.

Kurz bevor die Einigung bekannt wurde, äußerten sich "TomKat", wie sie von den Medien auch genannt wurden, in einer ersten gemeinsamen Erklärung nach ihrer Trennung zu ihrer Elternrolle. "Wir sind entschlossen, als Eltern im besten Interesse unserer Tochter Suri zusammenzuarbeiten", zitierte People.com aus der Mitteilung. Sie wollten sich als Eltern gegenseitig unterstützen, erklärte das Ex-Paar demnach weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: