Egypt Air:Ägyptische Passagiermaschine vermisst

FILE PHOTO - File photo of EgyptAir plane seen on the runway at Cairo Airport

Egypt Air meldet, eines seiner Flugzeuge sei verschwunden.

(Foto: REUTERS)
  • Auf dem Weg von Paris nach Kairo ist ein Flugzeug der Egypt Air vom Radar verschwunden, teilt die Airline mit.
  • Die Maschine war offenbar gerade in ägyptischen Luftraum eingetreten.
  • Suchtrupps sind unterwegs.
  • Die Fluglinie hat eigene Informations-Telefonnummern für Angehörige eingerichtet.

Eine Maschine der Fluggesellschaft Egypt Air ist über dem Mittelmeer auf dem Weg von Paris nach Kairo vom Radar verschwunden. Das teilte die ägyptische Fluggesellschaft über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Mittlerweile bestätigte auch die französische Flugaufsicht DGAC das Verschwinden des Flugzeugs.

An Bord der Maschine seien 56 Passagiere gewesen, darunter 30 Ägypter und 15 Franzosen, teilt die Airline mit. Hinzu kommen sieben Besatzungsmitglieder sowie drei Sicherheitsleute. Zunächst war von 69 Menschen an Bord die Rede gewesen.

Flug MS804 ist Egypt Air zufolge am späten Mittwochabend um 23.09 Uhr in der französischen Hauptstadt am Flughafen Charles de Gaulle gestartet. Das ägyptische Staatsfernsehen berichtete, der Kontakt zur Maschine sei um 2.45 Uhr abgerissen.

Aufzeichnung Flugroute von Air Egypt Airbus

Der Screenshot der Internetseite von flightradar24.com zeigt die Route des Airbus von Paris bis zum Verschwinden vom Radarschirm über dem Mittelmeer nördlich von Ägypten.

(Foto: dpa)

Die Fluglinie twitterte, der Airbus A320 habe zehn Meilen (etwa 16 Kilometer) in ägyptischem Luftraum zurückgelegt. Rund 280 Kilometer vor der ägyptischen Küste, sei die Maschine dann vom Radar verschwunden. Sie sei in einer Höhe von 37 000 Feet (etwa elf Kilometern) geflogen.

Spezialkräfte unterwegs

Egypt Air meldete, die Behörden seien informiert, Spezialkräfte der ägyptischen Armee seien bereits am Ort angekommen, an dem das Flugzeug verschwand. Angaben aus Kairoer Behördenkreisen zufolge entsandte die Armee Flugzeuge, um das Gebiet der mutmaßlichen Unfallstelle über dem Mittelmeer abzusuchen. Der britischen BBC zufolge unterstützen griechische Behörden die Suche.

Egypt Air zufolge hatte der Pilot 6275 Flugstunden hinter sich, davon 2101 in einem Airbus 320. Der Copilot bringe es auf 2766 Flugstunden. Die vermisste Maschine sei im Jahr 2003 gebaut worden.

Ein Luftfahrtexperte sagte der BBC, dass der Airbus A320 einen "erstaunlichen Sicherheitsrekord" aufweise.

Rufnummern für Angehörige

Angehörige erhalten Egypt Air zufolge unter den folgenden Telefonnummern Auskunft: Wer per Mobiltelefon oder außerhalb Ägyptens anruft, wählt 00202 259 89 320. Vom Festnetztelefon innerhalb Ägyptens ist die kostenlose Nummer 0800 7777 0000 erreichbar.

Normalerweise dauert ein Flug vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle nach Kairo etwa vier Stunden. Flug MS804 sollte um 03.05 Uhr in der ägyptischen Hauptstadt landen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: