Ecuador:Mindestens sieben Tote und 50 Vermisste bei Erdrutsch

Ecuador: Der Ort des durch starke Regenfälle ausgelösten Erdrutsches in Alausi, Ecuador.

Der Ort des durch starke Regenfälle ausgelösten Erdrutsches in Alausi, Ecuador.

(Foto: KAREN TORO/REUTERS)

In der Nacht zum Sonntag gingen große Schlammlawinen in den Anden nieder. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden.

Bei einem durch heftige Regenfälle ausgelösten Erdrutsch in der ecuadorianischen Andenregion sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Weitere 23 Personen wurden verletzt, teilte die Katastrophenschutzbehörde des Landes am Montag in einem aktualisierten Bericht auf Twitter mit. Zuvor war von 16 Toten die Rede gewesen. "Wir haben eine schreckliche Tragödie erlebt", sagte Verkehrsminister Dario Herrera in der betroffenen Stadt Alausi gegenüber Reuters. "Das Erste, was wir tun müssen, ist, die Menschen zu versorgen und aus den Häusern zu evakuieren."

In der Nacht zum Sonntag waren große Schlammlawinen auf Teile von Alausi niedergegangen. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden. In einigen Gebieten wurden die meisten Häuser vollständig unter der Erde begraben, wie ein Zeuge der Nachrichtenagentur Reuters berichtete. 32 Menschen konnten bislang geborgen werden, weitere 50 werden noch vermisst.

Schwere Regenfälle haben in ganz Ecuador Straßen, Brücken und andere Infrastrukturen zerstört. Präsident Guillermo Lasso hatte Anfang des Monats den Notstand über die 14 Provinzen verhängt, die am stärksten von den Unwettern und einem starken Erdbeben betroffen waren.

Zur SZ-Startseite

Südamerika
:Extreme Dürre trocknet Argentiniens Getreideernte aus

Die Getreidebörse von Rosario geht davon aus, dass die Trockenheit die Staatskasse stark belastet, da die Steuern auf Getreideexporte in der Erntesaison 2022/2023 um mehr als 2,3 Milliarden Dollar sinken werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: