Ecclestone:Polizei nimmt Piloten fest

Lesezeit: 1 min

Bernie Ecclestone. (Foto: Srdjan Suki/dpa)

Gerade wurde Bernie Ecclestones Schwiegermutter befreit, da wird ein Verdächtiger festgenommen: der Pilot des Formel-1-Chefs.

- Der Hubschrauberpilot des Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone ist am Montag (Ortszeit) in São Paulo festgenommen worden. Der Mann sei der mutmaßliche Drahtzieher der Entführung von Ecclestones Schwiegermutter, teilte die Polizei mit. Er kenne den Tagesablauf des Entführungsopfers und habe die Tat geplant. Jorge Eurico da S. stand als Helikopterpilot im Dienst der vermögenden Ecclestone-Familie. Nach einem Bericht des Nachrichtenportals O Globo war er bei Facebook mit der 67-jährigen Aparecida Schunck befreundet. "Ich habe nichts geplant", sagte der mutmaßliche Drahtzieher, noch während er von der Polizei abgeführt wurde. Zudem bestritt er, die zwei Männer zu kennen, die im Zuge der Befreiungsaktion am Sonntag verhaftet wurden.

Die ebenfalls vermögende Schunck war am Sonntag zwar gefesselt, aber unverletzt aus einem Haus in der Stadt Cotia bei São Paulo befreit worden. Neun Tage war sie in Gefangenschaft gewesen, nachdem sie von bewaffneten Männern, die sich als Lieferanten getarnt hatten, aus ihrem Haus entführt worden war. Die Entführer forderten umgerechnet rund 30 Millionen Euro Lösegelddieses wurde aber nicht gezahlt. Die Polizei kam den Männern zuvor auf die Schliche; sie konnte Schuncks Aufenthaltsort lokalisieren, weil die Entführer via Whatsapp Kontakt mit der Familie des Opfers aufgenommen hatten. Außerdem waren die beiden 19-und 23-jährigen Männer dem Guardian zufolge von einer Überwachungskamera gefilmt worden, als sie ihren Fluchtwagen wechselten. Die Polizei konnte Fingerspuren im Fluchtwagen sichern.

Bernie Ecclestone lobte die Arbeit der Polizei: "Ich bin sehr glücklich", sagte er der Onlineausgabe der Zeitung Daily Mail. Auf Anraten der Polizei war der 85-Jährige nicht nach Brasilien gereist, da seine Anwesenheit womöglich mehr schade als nütze. Ecclestone gilt als viertreichster Mann Großbritanniens und ist seit 2012 mit der 38-jährigen Brasilianerin Fabiana Flosi verheiratet.

© SZ vom 03.08.2016 / klr, dpa, afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: