Energiesparen:Duschschaum vorm Mund

Energiesparen: Duschen ist schön. Wenn nicht hinter dem Vorhang die Stromrechnung oder, wie hier in Hitchcocks Film "Psycho" (1960), der Mörder lauert.

Duschen ist schön. Wenn nicht hinter dem Vorhang die Stromrechnung oder, wie hier in Hitchcocks Film "Psycho" (1960), der Mörder lauert.

(Foto: imago images/Mary Evans)

Seit einer Äußerung von Wirtschaftsminister Robert Habeck ist in Deutschland ein Streit über die Länge und Temperatur des Duschvorgangs entbrannt. Wie kindisch.

Von Martin Zips

Die Frage, wie viel Zeit der Mensch unter einer Dusche verbringen darf, lässt niemanden kalt. Der derzeit mit allerlei Reparaturen beschäftigte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte das Thema jüngst aufgegriffen. Dem Spiegel erklärte er, er habe seine persönliche Duschzeit aus aktuellem Anlass "noch mal deutlich verkürzt". Seitdem scheint die Sache viele Menschen umzutreiben wie ein tropfender Wasserhahn.

Zur SZ-Startseite
Hygiene: Eine Frau beim Duschen

SZ PlusKörperpflege
:Wie oft sollte man duschen?

Und wie häufig die Bettwäsche waschen? Ein Gespräch mit Ernst Tabori, Facharzt für Hygiene, über irrationale Sauberkeitsvorstellungen, gesellschaftliche Normen - und die Frage, wo vernachlässigte Keimherde wirklich liegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: