Düsseldorf:Wen die Narren am "Rosenmontag 2.0" aufs Korn nahmen

Eindrücke vom nachgeholten Karnevalsumzug in Düsseldorf - mit einer Auswahl der politischsten Mottowagen.

1 / 7
(Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Politische Farbenspiele: Ein Motivwagen in Düsseldorf.

2 / 7
(Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Am Sonntag wurde der Rosenmontagszug nachgeholt. Auch dem republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wurde ein Wagen gewidmet.

3 / 7
(Foto: Maja Hitij/dpa)

Die Düsseldorfer haben lange auf den Spaß gewartet: Wegen einer Sturmwarnung war der Umzug vor rund fünf Wochen abgesagt worden.

4 / 7
(Foto: Maja Hitij/dpa)

Aber an diesem Sonntag spielte das Wetter mit.

5 / 7
(Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Auch Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik waren Thema. Der Düsseldorfer Umzug gilt als der politischste des Landes.

6 / 7
(Foto: Ina Fassbender/Reuters)

Der Künstler Jacques Tilly hat für den Ersatztermin sechs neue Wagen gebaut. Einer stellt eine Flüchtlingsfamilie dar, eingekeilt zwischen zwei Stieren.

7 / 7
(Foto: Maja Hitij/dpa)

Viele Menschen sind aus Köln nach Düsseldorf gefahren. Eine Facebookgruppe hatte zur Reise in die Nachbarstadt aufgerufen: "Mir kumme mit allemann vorbei".

© SZ.de/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: