Randale im Freibad:Guckst du

Freibad in Düsseldorf

"Was soll man sonst machen bei der Hitze?" Ein Sprung vom Turm im Rheinbad in Düsseldorf.

(Foto: Maja Hitij/dpa)

Drei Mal wurde das Rheinbad in Düsseldorf diesen Sommer von der Polizei geräumt. Dabei gilt doch gerade diese Stadt als unkompliziert und zutiefst weltoffen. Was ist da los?

Von Jana Stegemann

Sie haben ihn durchgelassen, einer hat ihm ein grünes Band um den Arm gemacht. Drei Euro Eintritt. Er ist 17, er hat Sommerferien, noch einen Monat lang. "Was soll man sonst machen bei der Hitze?" Es ist heiß, das Becken mit Wasser glänzt türkis. Über das Freibad zieht jede Minute ein weiterer Ferienflieger vom benachbarten Flughafen Lohausen hinweg. Für Younes N. ist Urlaub das Rheinbad in Düsseldorf.

Zur SZ-Startseite
Michaelibad

SZ PlusGewalt in Freibädern
:"Manchen Leuten scheint die Sonne zu stark aufs Hirn"

Große Hitze scheint die Gewaltbereitschaft spürbar anzuheizen. Dann eskalieren Konflikte auch an Orten wie Freibädern, die eigentlich der Erholung dienen. Über ein Phänomen, das derzeit hohe Wellen schlägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: