Süddeutsche Zeitung

Düsseldorf:Brieftaube im Wert von 150.000 Euro gestohlen

Die Brieftaube "AS 969" ist ein besonderer Vogel: Er ist mehrfach preisgekrönt, seine Nachkommen werden bei Rennen in Südafrika eingesetzt. Jetzt wurde das wertvolle Tier gestohlen, sein Besitzer hat eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Eine Brieftaube im Wert von etwa 150 000 Euro ist einem Züchter in Düsseldorf gestohlen worden. Der hellgraue Vogel, ein Männchen mit dem Namen "AS 969", soll in der Nacht zum Sonntag ganz gezielt unter mehreren Hundert anderen Tauben ausgewählt und aus dem Außenkäfig geholt worden sein, teilte die Polizei mit.

Offenbar handele es sich bei dem Dieb um einen Kenner: Die wertvolle Brieftaube sehe zwar aus wie jede andere graue Taube, habe aber "gute Gene", sagte eine Polizeisprecherin.

Das Tier hat nach Angaben des Züchters zahlreiche Preise eingeheimst, die Nachkommen werden bei Rennen in Südafrika eingesetzt. Zur Wiederbeschaffung seiner "AS 969" hat der Besitzer eine Belohnung von 10 000 Euro ausgelobt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2280143
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/jana
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.