Dubai:Flugzeug fängt bei Landung in Dubai Feuer

Plane crash landed in Dubai airport

Die verunglückte Maschine auf dem Flughafen von Dubai: Die Boeing 777 von Emirates ist beinahe völlig ausgebrannt.

(Foto: dpa)

Eine Emirates-Maschine, die aus Indien kam, ist nach dem Aufsetzen auf der Landebahn verunglückt. Inzwischen sollen alle Passagiere aber in Sicherheit sein.

Auf dem Flughafen von Dubai hat es offenbar eine Bruchlandung gegeben. Auf Bildern, die über Twitter verbreitet werden und die offenbar aus dem Terminal heraus gemacht wurden, sind dichte schwarze Rauchschwaden zu sehen, die sich entlang der Rollbahn erstrecken. Auf einem anderen Bild ist das Heck eines in Qualm stehenden Flugzeuges zu sehen, an dessen linkem hinteren Ausgang eine Notrutsche ausgefahren ist. Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge stehen um den Jet herum.

Wie lokale Medien berichten, handelt es sich bei der verunglückten Maschine um ein Flugzeug der Gesellschaft Emirates mit der Flugnummer EK 521. An Bord befanden sich knapp 300 Passagiere befunden haben, auch zwei Deutsche seien darunter, teilite die Fluggesellschaft mit. Der Tracking-Seite Flight Aware zufolge wird auf dieser Verbindung, die vom südindischen Thiruvananthapuram (früher Trivandrum) nach Dubai führt, eine Boeing 777-300 eingesetzt. Der Seite zufolge ist die Maschine heute um 12:37 Uhr Ortszeit (10:37 Uhr deutscher Zeit) gelandet.

Emirates gilt als sehr sicher

Emirates bestätigte zunächst via Twitter nur, dass es einen "Vorfall" auf dem Flughafen gegeben habe. "Unsere höchste Priorität im Moment ist die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten", erklärte die Airline weiter.

Die Passagiere konnten das Flugzeug rasch verlassen, bevor die Maschine auf der Landebahn komplett ausbrannte. Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate meldete, dass alle Passagiere in Sicherheit seien und es keine Verletzten gebe. Alle Starts und Landungen am Flughafen Dubai sind allerdings vorerst gestrichen.

Emirates ist nach Passagierzahlen eine der größten Fluggesellschaften der Welt. Der Flughafen in Dubai, an dem im vergangenen Jahr fast 80 Millionen Passagiere abgefertigt wurden, ist ihr wichtigstes Drehkreuz.

Sowohl die Fluggesellschaft Emirates als auch das Flugzeug, die Boeing 777, gelten als sehr sicher. Auf einer Anfang 2016 veröffentlichten Liste der weltweit sichersten Fluggesellschaften landete Emirates hinter Cathay Pacific (Hongkong) auf dem zweiten Platz. Die betreffende Maschine sei 2003 ausgeliefert werden.

Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: