Drogenschmuggel nach China:Kiloweise Heroin in Teppiche eingewebt

Der chinesische Zoll hat große Mengen Rauschgift gefunden - in kleine Plastikhülsen verpackt und in Teppiche eingewebt. Drogenschmuggler hatten die pakistanischen Teppiche nach China gebracht.

Chinesische Zollbehörden sind Drogenschmugglern auf die Spur gekommen, die Heroin in Teppichen eingewebt nach China geschmuggelt haben. Allein im März hätten Zollbehörden in der Region Xinjiang 48 Kilo Heroin sichergestellt, die in 32 Teppichen aus Pakistan eingearbeitet gewesen seien, berichtete die Zeitung China Daily.

Das Heroin war demnach in kleinen Plastikhülsen verpackt, die in die Teppiche eingenäht waren. Im Januar entdeckten die Zollbeamten fünf Kilo Heroin in drei Teppichen aus Afghanistan.

"Die Drogenschmuggler sind raffinierter geworden und setzen neue Methoden ein", sagte Wang Zhi, Zollbeamter in der Region Xinjiang. Die westchinesische Region grenzt an Pakistan und Afghanistan. Dem Bericht zufolge war den Zollbeamten die neue Technik der Drogenschmuggler aufgefallen, weil wegen der Olympischen Spiele im Sommer in Peking die Einfuhrkontrollen verstärkt wurden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: