Süddeutsche Zeitung

Drogenkrieg in Mexiko:Polizei entdeckt 32 Leichen

Die Toten lagen in drei Häusern - offenbar handelt es sich um Mitglieder der Drogenmafia: Das mexikanische Militär hat im östlichen Bundesstaat Veracruz erneut einen grausigen Fund gemacht. Unterdessen wird ein drastischer Fall von Polizeikorruption aus dem Norden des Landes bekannt.

Kein Ende der brutalen Gewalt in Mexiko: Das Militär hat im östlichen Bundesstaat Veracruz 32 Leichen entdeckt. Sie seien in drei Häusern gefunden worden, teilte die Marine mit, ohne weitere Angaben zu machen. Die Entdeckung kam nur zwei Tage, nachdem die mexikanische Regierung die Entsendung zusätzlicher Sicherheitskräfte in die Region angekündigt hatte.

Veracruz ist seit einiger Zeit Schauplatz tödlicher Gewalt. Die gleichnamige Hafenstadt in dem Bundesstaat gilt als Bastion der "Zetas", eines besonders brutalen Drogenkartells. Es wird von ehemaligen Elitesoldaten der mexikanischen Armee geführt. Seit Mitte September waren in der Stadt Dutzende Leichen mutmaßlicher Drogengangster gefunden worden. Die "Zetas" bekannten sich in mehreren Fällen zu den Morden.

Seit die Regierung den mächtigen Drogenbanden im Jahr 2006 den Kampf angesagt hatte, starben im mexikanischen Drogenkrieg etwa 40.000 Menschen. Eine Reihe von Festnahmen in den vergangenen Jahren und die Ergreifung ranghoher Drogenbosse wirkten sich kaum auf die Gewalt im Land aus.

Ein Problem bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität ist Korruption: Nicht nur Militärs, sondern auch Polizisten wechseln immer wieder die Seiten - was auch ein Fall aus dem Norden des Landes belegt. Dort wurden Entführungsopfer eines Drogenkartells in Gefängniszellen festgehalten.

Ein Behördensprecher im Staat Nuevo Leon erklärte, die Geiseln seien inhaftiert worden, während die Kartellmitglieder mit den Angehörigen über das Lösegeld verhandelt hätten. Hinter dem Kidnapping sollen ebenfalls die "Zetas" stecken - wobei die Bande offenbar von ortsansässigen Polizisten unterstützt wurde. Beamte der Bundespolizei befreiten in dieser Woche zwei Entführungsopfer aus Zellen in Juarez. Vier Polizisten kamen in Untersuchungshaft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1157054
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/dapd/jobr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.