USA:Ehefrau von Drogenboss "El Chapo" verurteilt

USA: Die 32-jährige Emma Coronel Aispuro besitzt sowohl die US-amerikanische als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft.

Die 32-jährige Emma Coronel Aispuro besitzt sowohl die US-amerikanische als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft.

(Foto: JOHANNES EISELE/AFP)

Die 32-Jährige soll am mexikanischen Drogen-Imperium ihres Mannes beteiligt gewesen sein. Ein Gericht in Washington verurteilt sie zu 36 Monaten Haft.

Wegen ihrer Beteiligung am Drogen-Imperium ihres Mannes ist die Ehefrau des früheren mexikanischen Drogenbosses Joaquín "El Chapo" Guzmán in den USA zu 36 Monaten Haft verurteilt worden. Ein Bundesrichter in der Hauptstadt Washington entschied am Dienstag zudem auf anschließende vier Jahre Bewährung und eine Geldstrafe in Höhe von 1 499 970 Dollar (rund 1,33 Millionen Euro), wie das US-Justizministerium am Dienstag mitteilte.

Die Frau, Emma Coronel Aispuro, hatte sich im Juni bereits in drei Anklagepunkten schuldig bekannt: Verschwörung zum Schmuggel der Drogen Kokain, Heroin, Methamphetamin und Marihuana in die USA, Verschwörung zu Geldwäsche und Verletzung von US-Sanktionen gegen Guzmán. Die 32-Jährige, die sowohl die US-amerikanische als auch die mexikanische Staatsbürgerschaft besitzt, war am 22. Februar am internationalen Flughafen von Washington festgenommen worden.

Die Staatsanwaltschaft warf ihr auch vor, Guzmán bei der Flucht aus einem mexikanischen Gefängnis im Jahr 2015 geholfen zu haben. Sie soll demnach insgesamt von 2011 bis 2017 an den Aktivitäten des Sinaloa-Kartells beteiligt gewesen sein.

"El Chapo" hatte das mächtige und brutale mexikanische Kartell etwa 25 Jahre lang angeführt. Inzwischen sitzt er in einem Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado. Ein Gericht in New York hatte ihn im Juli 2019 zu lebenslanger Haft plus 30 Jahre verurteilt - Emma Coronel Aispuro war damals unter den Zuschauern im Gerichtssaal. Eine Jury befand den heute 64 Jahre alten Guzmán in einem der größten Drogenprozesse der amerikanischen Geschichte in allen zehn Anklagepunkten für schuldig - darunter Beteiligung an einer Verbrecherorganisation, Herstellung und internationale Verbreitung von Kokain und Heroin sowie Geldwäsche und Schusswaffengebrauch.

Zur SZ-Startseite
Schüsse zwischen Drogenbanden an mexikanischem Strand

Mexiko
:Drogenkrieg am Traumstrand

Eben noch galt die mexikanische Karibikküste als begehrtes Urlaubsziel, nun aber liefern sich Kartelle blutige Kämpfe im weißen Sand - und die Reisenden geraten zwischen die Fronten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: