Drehbuchautor Danny Rubin:Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier: Widerwillig berichtet der egozentrische Wetteransager Phil (Bill Murray) vom jährlich stattfindenden Murmeltiertag.

(Foto: © ARD/Degeto)

Der 2. Februar ist der Tag des Murmeltiers. Drehbuchautor Danny Rubin aber ist seit 25 Jahren gefangen in seiner eigenen Geschichte. Ein Besuch in der Endlosschleife.

Von Hannes Vollmuth

Gute Geschichten beginnen oft mit dem Gedanken: Was wäre, wenn ...? Was wäre also, wenn zum Beispiel ein Mann denselben Tag immer wieder erleben würde? Und wenn der Mann, der sich diese Geschichte ausgedacht hat, von seiner eigenen Geschichte nicht mehr loskommen würde?

Zur SZ-Startseite
Hans Ulrich Kempski in China, 1972; kempski

SZ PlusHistorische Reportage
:Durch seine Augen

Hans Ulrich Kempski war Chefreporter der SZ. Als einer der ersten deutschen Journalisten bereiste er die Volksrepublik China, welche damals schon im Westen mit Argwohn beobachtet wurde. Reiseberichte von 1957 und 1995.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: