Drahtseilakt von Chicago:Nik Wallendas sieben spektakulärste Stunts

Selbst ein Job wie Seiltanzen kann nach drei Jahrzehnten langweilig werden. Für Nik Wallenda gilt deswegen: höher, weiter, gefährlicher. Die sieben spektakulärsten Stunts des US-Artisten.

7 Bilder

High Wire Artistes; Wallenda Family

Quelle: Getty Images

1 / 7

1. Teamübung

Seinen ersten Rekord stellte Nik Wallenda nach eigenen Angaben 2001 auf: Er war Teil eines achtköpfigen Artistenteams der Wallenda-Familie, dem in Japan eine vierstöckige Pyramide auf einem Drahtseil gelang. Die "Flying Wallendas" wiederholten ihren Rekord wenig später für die Offiziellen des Guinnesbuchs - sicherheitshalber mit zehn Personen.

Die Pyramide auf dem Drahtseil ist eine traditionelle Familienspezialität der Wallendas: Dieses Foto entstand Anfang der Dreißigerjahre in einem Londoner Zirkus.

High wire walker Nik Wallenda balances on a 1,200 foot-long cable during practice session in Sarasota, Florida

Quelle: REUTERS

2 / 7

2. Auf dem Sattel zum Rekord

Nik Wallenda ist quasi auf dem Drahtseil aufgewachsen, er selbst sagt, er übe sich in dieser Kunst seit er zwei Jahre alt ist. In den 33 Jahren seither hat er Drahtseile in schwindelerregenden Höhen und furchteinflößenden Ausmaßen bewältigt. Nicht nur zu Fuß - wie hier beim Training 2013 - sondern zum Beispiel auch per Fahrrad. 2008 stellte er mit 71,63 Metern den bis heute gültigen Rekord für die längste per Fahrrad auf einem Drahtseil zurückgelegte Strecke auf.

Tightrope walker Nik Wallenda walks the high wire over the California Avenue beach in Atlantic City, New Jersey.

Quelle: REUTERS

3 / 7

3. Auf dem Drahtseil durch Amerika

2009 packte Wallenda sein Drahtseil ein und tourte von einem Vergnügungspark in den USA zum nächsten. Binnen einen Jahres vollbrachte er 15 Kunststücke in Höhen von mehr als 30 Metern. Wie Wallenda stammt auch seine Frau Erendira Vasquez aus einer traditionsreichen Zirkusfamilie. Die beiden Artisten heirateten 1999 - natürlich nach einem Antrag auf dem Drahtseil.

Im Bild: Drahtseilakt in Atlantic City, New Jersey, 2012.

Nik Wallenda

Quelle: dpa

4 / 7

4. Für die Familie

Im Juni 2011 vollbrachte Nik Wallenda über den Dächern von San Juan auf Puerto Rico jenes Kunststück, bei dem sein Urgroßvater 33 Jahre zuvor in den Tod gestürzt war: 1978 starb der in Deutschland geborene Artist Karl Wallenda, als er versuchte, die 41 Meter zwischen den beiden Türmen des zehnstöckigen Condado Plaza Hotels auf einem Drahtseil zu bewältigen. Sein Urenkel Nik vollendete das Kunststück gemeinsam mit seiner Mutter Delilah.

REUTERS NEWS PICTURES - IMAGES OF THE YEAR 2012

Quelle: REUTERS

5 / 7

5. Über die Niagarafälle

Im Juni 2012 wurde Wallenda endgültig berühmt, als er seinen bis dahin spektakulärsten Stunt vollbrachte: Er überquerte die Horseshoe-Fälle - Teil der Niagarafälle - auf einem Drahtseil und lief so von Kanada in die USA. Die 550 Meter legte er in etwa 25 Minuten zurück. Weil der Drahtseilakt vor einem Millionenpublikum live im Fernsehen übertragen wurde, bestand der Sender darauf, dass Wallenda einen Haltegurt trug.

US-ENTERTAINMENT-GRAND CANYON-WALLENDA

Quelle: AFP

6 / 7

6. Über den Grand Canyon

Wer gedacht hatte, spektakulärer als über die Niagarafälle gehe kaum, irrte. Schon ein Jahr später lief Nik Wallenda auf dem Drahtseil über den Grad Canyon. Discovery Channel übertrug den Stunt in gut 450 Metern Höhe live in 183 Ländern. Wallenda wurde der erste Mensch, dem so etwas je gelungen war - sein nach eigenen Angaben achter Weltrekord.

Nik Wallenda

Quelle: AP

7 / 7

7. Über den Dächern von Chicago

Wieder ein Jahr ist vergangen, wieder hält Nik Wallenda die Welt mit einem seiner spektakulären Kunststücke in Atem: Am 2. November 2014 vollbringt Wallenda in Chicago einen doppelten Drahtseilakt. Zuerst läuft er in gut 150 Metern Höhe ein 138 Meter langes Drahtseil zwischen zwei Wolkenkratzern bergauf und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 25 Metern. Minuten später steigt er auf ein zweites Seil und geht mit verbundenen Augen knapp 30 Meter. Weltrekorde Nummer neun und zehn für den Artisten.

© Süddeutsche.de/leja/jana
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: