Dortmunder Zoo:Faultier fällt Jungen auf den Kopf

Faultier Julius im Tamandua-Haus des Zoos in Dortmund. (Foto: dpa)

Im Dortmunder Zoo gab es einen kuriosen Unfall. Schuld war eine Blasenentzündung.

Großer Bewegungsdrang gehört eigentlich nicht zu den nachweislichen Eigenschaften eines Faultieres. Die zotteligen Tiere hängen am liebsten träge an einem Ast und lassen den Trubel der Welt gemächlich an sich vorüberziehen. Die Ausnahme ist da Faultier Julius, aus dem Dortmunder Zoo. Er verbringt seine Tage damit, an einer Stange gemächlich über den Köpfen der Zoobesucher hinweg zu klettern - zur Begeisterung des anwesenden Publikums.

Am 21. Oktober passierte Julius allerdings ein kleines Malheur. Auf einem seiner ausgedehnten Ausflüge konnte er sich nicht mehr halten und viel vom Himmel - direkt auf den Kopf eines kleinen Jungen.

Der Unfall verlief für beide glimpflich, berichten die Ruhr Nachrichten. Der sechsjährige Junge trug von dem Sturz des immerhin acht Kilo schweren Tieres nur eine Beule davon. Auch Julius kam mit dem Schrecken davon. Denn der Junge federte seinen Sturz ab. Ein direkter Sturz auf den Boden hätte wohl schlimme Folgen gehabt, weil Julius auf dem Rücken landete.

Um sicher zu gehen, dass dem Tier wirklich nichts fehlte, kam es auf die Veterinärstation, wo es genauer untersucht wurde. Dabei stellte die Tierärztin zwar keine Verletzungen, aber eine Blasenentzündung fest. Diese war für Julius wohl so schmerzhaft, dass er sich beim Klettern vergriff und herunterfiel.

Mittlerweile ist das Tier wieder wohlauf und konnte in sein Gehege zurückkehren. Und der kleine Junge darf demnächst den Zoo umsonst besuchen. Der Zoodirektor versprach freien Eintritt. Außerdem hat er eine kuriose Geschichte, die er noch lange erzählen kann.

© SZ.de/dpa/dit - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kieler Förde
:Delfin tummelt sich in Kieler Förde

Um dem Tier näherzukommen, schwimmen zahlreiche Kieler seit Tagen zur Schleuse - trotz eines Badeverbots.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: