Berlin:Brand in vietnamesischem Großmarktzentrum Dong Xuan

Brand Berlin

Über dem Berliner Stadtteil Lichtenberg ist eine große Rauchwolke zu sehen.

(Foto: dpa)

Das Feuer hat offenbar von einem Container auf eine Lagerhalle übergegriffen. Über Verletzte ist nichts bekannt.

Im Dong-Xuang-Center in Berlin-Lichtenberg ist ein großes Feuer ausgebrochen. Bilder zeigen eine große Rauchsäule über der Stadt. Zwar war der Großbrand auf dem weitläufigen Gelände des Asia-Einkaufszentrums am Donnerstagabend unter Kontrolle, aber der Einsatz, sagte ein Sprecher der Feuerwehr, werde "noch Stunden dauern".

Bis in den Abend war die Feuerwehr noch mit 70 Kräften im Einsatz, zwischenzeitlich waren es 200 gewesen. Man habe verhindern können, dass auch eine zweite, benachbarte Halle den Flammen gänzlich zum Opfer fällt, sagte der Sprecher. Es gelte, eine erneute Ausdehnung des Brandes zu verhindern. Das Feuer brach ersten Erkenntnissen zufolge in einem Container aus und griff dann auf die Lagerhalle über, in der noch Stunden später die Flammen loderten. "Vollbrand", nennt das die Feuerwehr. 5000 Quadratmeter waren den Angaben zufolge betroffen.

Was in dem Gebäude am Rande des früheren Industriegeländes gelagert wurde, war zunächst nicht bekannt. Dass sich Menschen darin aufgehalten haben könnten, beurteilten die Feuerwehrleute als unwahrscheinlich, ausschließen konnten sie es wegen des Einsatzes nur von außen aber nicht. Der Brand war auch aus einiger Entfernung zu sehen: Fotos, die im Zentrum Berlins aufgenommen wurden, zeigten eine tiefschwarze Rauchsäule, die in den Himmel stieg.

Die Versorgung mit Löschwasser beschrieb die Feuerwehr aufgrund der Lage der Hydranten als problematisch. Die Einsatzkräfte mussten über relativ weite Strecken Schläuche verlegen. Anwohner wurden gebeten, wegen des Rauchs Fenster und Türen zu schließen. Ersten Messungen zufolge bestand laut Feuerwehr aber keine Gefahr für die Gesundheit. Die Ursache für den Brand war zunächst noch völlig unklar - Voraussetzung für Ermittlungen sei ein Betreten der Halle, hieß es.

Das Center gilt als Berliner Attraktion. In acht Hallen kaufen Menschen asiatische Lebensmittel, Kleidung und Gebrauchsgegenstände. Das Großhandelszentrum ist ein sozialer Treffpunkt der vietnamesischen Hauptstadt-Community und wird Touristen in Führungen gezeigt. Insgesamt arbeiten etwa 1500 Menschen dort.

In dem Zentrum war es bereits im Jahr 2016 zu einem Großbrand gekommen. Auf dem Gelände des Asia-Marktes stand im Mai 2016 eine Lagerhalle von 7000 Quadratmetern in Flammen. Menschen wurden dabei nicht verletzt.

Zur SZ-Startseite
Kultur jenseits der Berliner Latte-Macchiato-Grenze

Kriminalität
:Vermisst in Berlin

Seit 2012 sind 470 vietnamesische Minderjährige verschwunden. Ins Land geschleust von der Mafia - oft, um in Bordellen oder Nagelstudios zu arbeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: