Dog Surfing in Kalifornien:Sitz und Surf!

Dog Surfing begeistert in Kalifornien die Zuschauer. An diesem Wochenende war es in Huntington Beach wieder so weit - die Vierbeiner stürzten sich in die Wellen. Und der Beste unter ihnen nahm gleich auch noch einen Weltrekord mit nach Hause.

14 Bilder

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

1 / 14

Wettbewerbe wie der Surf City Surf Dog Contest können eigentlich nur in den USA entstehen. Huntington Beach in Kalifornien hat an diesem Wochenende bereits zum dritten Mal eine Konkurrenz der surfenden Hunde veranstaltet - reichlich bizarr und ziemlich spektakulär, wie mancher Hund den Ritt auf dem Brett angeht.

Kurz vor Start: Herrchen und Hund machen sich hier für den Surfgang bereit.

A dog rides a wave at a surf dog contest in Huntington Beach, California

Quelle: REUTERS

2 / 14

Der Ritt auf der Welle: Mehr als 1000 Menschen haben das Spektakel verfolgt. Die Haltung des Wettbewerbers ist eher verspannt, die Welle zu flach.

A dog rides a surfboard at a surf dog contest in Huntington Beach

Quelle: REUTERS

3 / 14

So macht man es lässig: Dieser zottlige Hund macht eine extrem abgeklärte Figur auf dem Brett - wichtig für die Platzierung. Denn bei den Wettbewerben kommt es auf das Selbstbewusstsein der Vierbeiner an und natürlich darauf, wie lange sie es auf dem Brett aushalten.

-

Quelle: AP

4 / 14

Schlechte Noten für Joey, einen siebenjährigen Terrier: Weit vor dem Strand macht er den Abflug.

A dog wipes out during a surf dog contest in Huntington Beach, California

Quelle: REUTERS

5 / 14

Ordentlich gewaschen hat es auch diesen Hund in den Wellen.

A dog wipes out during a surf dog contest in Huntington Beach

Quelle: REUTERS

6 / 14

Gefasst wirkt dieser Artgenosse trotz seines plötzlichen Abstiegs vom Brett.

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

7 / 14

Gut scheinen es da die Hunde zu haben, die das Spiel der Wellen nicht mitmachen müssen. Dafür hält dieser Dackel stoisch Strandspielchen seines Herrchens aus.

A dog poses on a board at a surf dog contest in Huntington Beach

Quelle: REUTERS

8 / 14

Glücklicher Hund: Keine Wellen, keine Herrchen, volles Blitzlicht.

Boxer dog Hanzo Felland rides a wave at a surf dog contest in Huntington Beach

Quelle: REUTERS

9 / 14

Zurück ins Wasser und Haltung bewahren: Der Boxer namens Hanzo Felland reitet die Welle ab - wie lange er allerdings nach dieser Aufnahme noch auf dem Brett stand, ist nicht bekannt.

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

10 / 14

Sensationell koordiniert auch diese Variante: Gleich drei Surfer Dogs geben sich betont locker. Geht noch mehr?

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

11 / 14

War was? Haltung pur.

Australian Kelpie dog Abbie Uy sets the Guinness World Record for the longest surf by a dog at a surf dog contest in Huntington Beach, California

Quelle: REUTERS

12 / 14

Unbestrittener Sieger aber wurde der Australian Kelpie Abbie G. Man beachte die sensationelle Beinstellung im Weißwasser. Ganz nebenbei ist der Siegerritt gut für das Guinness-Buch der Rekorde: 60 Meter ging es durch die Wellen - so weit hat es noch kein Hund geschafft.

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

13 / 14

Andere Teilnehmer bekamen immerhin eine Erinnerungsplakete umgehängt.

US-ANIMAL-SURF-DOG

Quelle: AFP

14 / 14

Zum Kopfschütteln: Der Surf-Wettbewerb war Höhepunkt des Hundetreffens, das das ganze Wochenende dauerte. Zu den weiteren Programmpunkten gehörten "Barking Buddha Doga" (Entspannung für Hunde) und "PAWabunga", ein Kostümwettbewerb für die Vierbeiner.

© sueddeutsche.de/grc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: