Disneyfilme als Strafe:Und die Moral ...

Ein Wilderer in den USA soll "Bambi" kucken, um bekehrt zu werden. Aber gäbe es da nicht noch mehr Möglichkeiten? Beispiele, bei welchen Straftaten sich andere Zeichentrick-Filme geradezu aufdrängen würden.

1 / 7

Du sollst nicht Fische stehlen

Kinostart - 'Findet Dorie'

Quelle: picture alliance / dpa

Der aktuelle Fall: Im oberfränkischen Gräfenberg stiehlt ein unbekannter Dieb 300 Forellen und Saiblinge aus dem Weiher eines Hobbyfischers. Der Schaden beträgt laut ersten Berichten mindestens 1200 Euro.

Die mögliche Film-Strafe: Wiederholtes Anschauen des Pixar-Animationsfilms "Findet Nemo" (2003). Hier lernt der Dieb, dass Clownfische ebenso zu achten sind wie Saiblinge. Und oberfränkische Hobbyfischer. Die wollen für ihre Zucht eh immer nur das Beste.

2 / 7

Du sollst Affen respektieren

Dschungelbuch

Quelle: Disney

Der aktuelle Fall: Ein betrunkener Mann bricht im Zoo von Wellington (Neuseeland) ein, um dort im Affengehege ein Totenkopfäffchen für seine Freundin zu stehlen. Doch der Plan misslingt, der Mann fügt sich auf der Flucht vor den Affen mehrere blaue Flecken zu, schlägt sich einen Zahn aus und bricht sich ein Bein.

Die mögliche Film-Strafe: Täglich Walt Disneys "Das Dschungelbuch" (1967). Mit Mogli nämlich kann man lernen: Tiere besitzt man nicht. Man respektiert sie.

3 / 7

Du sollst nicht sinnlos umherschwirren

Dumbo der fliegende Elefant DUMBO USA 1941 Regie Ben Sharpsteen UnitedArchives00019404

Quelle: imago/United Archives

Der aktuelle Fall: Weil er in der Nähe des Flughafens der kanadischen Stadt Yellowknife mehrmals sein fernsteuerbares Gerät steigen ließ, wird der Drohnenpilot Toufic C. zu einer mehrtägigen Haftstrafe verurteilt.

Die mögliche Film-Strafe: Lebenslang den Disney-Klassiker "Dumbo" (1941) schauen. Dort lernt selbst der dümmste Drohnenpilot, dass man auch ohne Propeller-Gesumse und Akku-Fernsteuerung abheben kann: mit dem Verstand nämlich.

4 / 7

Du sollst nicht feinstauben

Kinostarts - 'Die Eiskönigin - Völlig unverfroren'

Quelle: picture alliance / dpa

Der aktuelle Fall: Die Polizei hält im rheinland-pfälzischen Germersheim einen Mofafahrer an. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellt sich heraus, dass der 17-jährige Fahrzeugführer den ordentlich feinstaubenden Benzinmotor kriminell frisiert hat.

Die mögliche Film-Strafe: Wöchentlich den Disney-Film "Die Eiskönigin" (2013). Hier sieht man, wohin (durch alle möglichen Arten menschlicher Raserei ausgelöste) Klimaphänomene Planet und Schneemann bringen.

5 / 7

Du sollst nicht schwarzfahren

-

Quelle: imago stock&people

Der aktuelle Fall: Am Duisburger Hauptbahnhof greift die Bundespolizei einen 38 Jahre alten Mann auf, der bereits zum 14. Mal ohne Ticket unterwegs gewesen sein soll.

Die mögliche Film-Strafe: Robert Zemeckis "Der Polarexpress" (2004). Denn die Reise mit diesem Zug zum Weihnachtsmann ist nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch ein großes Glück. Natürlich nur für die, die dem Kontrolleur auch eine Fahrkarte vorzeigen können.

6 / 7

Du sollst nicht zocken

Alice im Wunderland

Quelle: Disney

Der aktuelle Fall: In Niedersachsen geraten die Bewohner eines Altenheims unter Verdacht: Hinter ihrem wöchentlichen Bingo-Abend im Aufenthaltsraum vermutet das Ordnungsamt eher: "Verbotenes Glücksspiel".

Die mögliche Film-Strafe: Dass selbst von beliebten Seniorenspielen eine erhebliche Gefahr ausgehen kann, beweist "Alice im Wunderland". Zum Beispiel in der Zeichentrickversion von 1951. Denn hier rastet nicht nur die fleischgewordene "Herzkönigin" permanent aus.

7 / 7

Du sollst nicht Bäume stehlen

Warner Bros Amblin DR GREMLINS GREMLINS de Joe Dante 1984 USA chant de noel lire froid chape

Quelle: imago/Prod.DB

Der aktuelle Fall: In Bonndorf (Schwarzwald) wird ein 80-jähriger Mann von einer Polizeistreife dabei ertappt, wie er eine anderthalb Meter hohe Tanne auf städtischem Grund für den Privatgebrauch absägt.

Die mögliche Film-Strafe: Joe Dantes "Gremlins" von 1984. Wer je gesehen hat, wie zu Monstern mutierte Kleintiere aus einem Christbaum heraus friedliebende Menschen attackieren, der wird sich nie wieder eine Tanne ins Wohnzimmer stellen. Erst recht keine geklaute.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: