Diego Maradona:"Sie haben Diego umgebracht!"

Lesezeit: 4 min

Wer ist schuld an Diego Maradonas Tod? Fans und Familienmitglieder auf der Straße des 9. Juli in Buenos Aires. (Foto: Alejo Manuel/imago images/Zuma Wire)

Bei einem Protestmarsch in Buenos Aires richtet sich die Wut der Maradona-Fans vor allem gegen den Leibarzt und den Anwalt des Fußballidols. Die Frage, die sich viele stellen: Welche Rolle spielten sie in den Tagen vor seinem Tod?

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Bumm. Ein Böllerknall zerreißt die Luft auf der Avenida 9 de Julio, der breiten Prachtstraße im Zentrum von Buenos Aires. Bumm. Noch einmal kracht es. Bumm, bumm. Dann legen die Trompeten los, die Trommeln, die Sprechchöre. "Diego, Diegooo", singen ein paar Hundert Maradona-Anhänger in Fußballtrikots und Fan-T-Shirts. Er sei nicht tot, grölen sie, nein, er lebe weiter, im Volk, verdammte Scheiße! In all die Trauer der Fans hat sich längst auch Wut gemischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Diego Maradona
:Der heilige Diegito

Ohne Maradona ist das moderne Argentinien nicht zu verstehen: Aufgewachsen in einer Wellblechhütte, war er auserwählt, die kolonialen Demütigungen zu sühnen, die das Land so lange erlitten hatte.

Von Olivier Guez

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: