Die gute Nachricht:Es gibt Schnee

Weiß, stürmisch und völlig normal: Vorhersagen zum Weihnachtsfest.

nini

Stürmisch, nass und mild soll es werden. Was die Meteorologen da an Vorhersagen loslassen, klingt so gar nicht nach Weihnachten. Das kann einem ganz schön die Festtagslaune verhageln. Dabei gibt es Schnee, und die Wetterdienste wissen auch, wo.

Die gute Nachricht: undefined
(Foto: Foto: dpa)

In Deutschland wird es bis zum Abend oberhalb von 600 Meter im Mittelgebirgsraum und bis 1300 Meter im Süden schneien. In Österreich ist Schnee im Salzburger Land, im Salzkammergut und in Tirol möglich. Die Schneefallgrenze soll in den nächsten Tagen auf 1000 bis 1800 Meter steigen. Auch in Italien gibt's in den Wintersportorten der Alpen weiße Weihnachten. Und in Polen wird es wohl in den südlichen Bergregionen und im Osten des Landes schneien.

Selbst in Großbritannien sind weiße Weihnachten nicht ausgeschlossen. Heiligabend könnte es nach Angaben der BBC-Meteorologen im Nordwesten der Insel schneien.

Nur zu dumm, dass die Deutschen über die Festtage am liebsten zu Hause bleiben. Mehr als 80 Prozent fühlen sich einer Umfrage zufolge im Schoß der Familie am wohlsten. Da es dort zum Fest der Liebe aber bekanntermaßen oft Streit gibt, melden sich über die Nachrichtenagenturen rechtzeitig die Psychologen zu Wort.

So empfiehlt Frank Meiners von der Deutschen Angestellten-Krankenkasse, sich von der Vorstellung zu verabschieden, Weihnachten müsse automatisch harmonisch sein. Denn, "genau das löst oft den Streit aus".

Die Psychotherapeutin Hildegard Belardi warnt "vor überhöhten Erwartungen" und überzogenen Ansprüchen an Weihnachten. Grundsätzlich sollte jeder akzeptieren, dass Alltagsstreit auch an Feiertagen völlig normal ist. Dann also doch: Stürmische Aussichten. Frohes Fest!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: