Devotionalien im US-Wahlkampf:Eine Frage des Geschmacks

"Obamalette" gegen "McCainlette": In den USA können die Menschen schon jetzt wählen. Von Omelettes, Kaffeebechern und anderen merkwürdigen Wahlkampfaccessoires.

13 Bilder

Obamalette versus McCainlette, iReport

Quelle: SZ

1 / 13

"Obamalette" im Chicago-Style versus BBQ-Honig-"McCainlette" - in den USA lassen die Besucher der Silver-Diner-Kette ihre Geschmacksknospen über den nächsten Präsidenten entscheiden.

Foto: iReport

Blueplate 08, Silver Diner

Quelle: SZ

2 / 13

Die Aktion, bei der es um Omelette mit Wurst oder Omelette mit Hähnchen geht, nennt sich "Blueplate '08". Momentan liegt die Obama-Eierspeise im Wahl-Lokal vorn.

"Blueplate '08" ist nicht die einzige Möglichkeit, an der Ladentheke eine Vorentscheidung über die Präsidentschaftswahl herbeizuführen.

Foto: iReport

7-Election, 7-Eleven

Quelle: SZ

3 / 13

Bei der Kampagne "7-Election" der Ladenkette Seven Eleven können die Kunden landesweit ihren Kaffee in einer blauen Obama-Tasse oder in einer roten McCain-Tasse bestellen. Auch dort führt der Senator aus Illinois.

Das dürfte ihn freuen: Die Aktion rühmt sich ihrer hohen Trefferquote. Bei der Wahl im Jahr 2000 lag die George-W.-Bush-Tasse nur einen Prozentpunkt vor der Al-Gore-Tasse, vier Jahre später stimmte die Tassenabstimmung sogar exakt mit dem offiziellen Wahlergebnis überein: Die Resultate gibt es brühwarm.

Foto: 7-Eleven

Obama-Cookies, Gettyimages

Quelle: SZ

4 / 13

Keks mit Köpfchen: Die Liebe zum Präsidentschaftskandidaten geht in den USA offenbar durch den Magen. Viele Amerikaner werden äußerst kreativ, wenn es darum geht, der eigenen politischen Haltung Ausdruck zu verleihen.

Foto: Getty Images; Eine Hillary-Clinton-Anhängerin präsentiert bei den Vorwahlen der Democrats Abroad in der britischen Hauptstadt Kekse mit dem Konterfei Barack Obamas.n

Actionfigur Obama, Jailbreak Toys

Quelle: SZ

5 / 13

Wer sich die Action-Figuren der beiden Präsidentschaftskandidaten anschafft, kann das Fernsehduell gleich zu Hause nachspielen. Die Plastikfiguren sind im Online-Spielwarenladen erhältlich. Das Modell Obama mit blauer Krawatte ...

Foto: Spielwarenladen Jailbreak Toys

Actionfigur McCain, Jailbreak Toys

Quelle: SZ

6 / 13

... und John McCain mit roter Krawatte.

Foto: Spielwarenladen Jailbreak Toys

Obama-Shirts,  Jailbreak Toys

Quelle: SZ

7 / 13

Ein klassischer Fan-Artikel: T-Shirts. Diese Ausführungen feiern Obama als Popstar.

Foto: Spielwarenladen Jailbreak Toys

Pappfiguren, Jailbreak Toys

Quelle: SZ

8 / 13

Für den echten Fan: lebensgroße Pappkameraden.

Foto: Spielwarenladen Jailbreak Toys

Sarah Palin Starschnitt, WallMonkeys

Quelle: SZ

9 / 13

Mit Lippenstift, Krönchen und Gewehr: Lebensgroß ist auch der Star-Schnitt von Sarah Palin, den man sich als Tapete an die Wand kleben kann.

Foto: WallMonkeys

Obama-Buttons, AFP

Quelle: SZ

10 / 13

Klassiker des Statements: Natürlich haben es Obama und McCain auf Buttons geschafft.

Foto: AFP

Obama-Becher, Reuters

Quelle: SZ

11 / 13

Auch von Plastikbechern lachen die Kandidaten herunter.

Bild: Reuters

Vovkovinskiy, AFP

Quelle: SZ

12 / 13

Dem Kandidaten ganz verschrieben: Igor Vovkovinskiy bezeichnet sich als den "weltgrößten Obama-Fan". Damit könnte er recht haben: Der gebürtige Ukrainer misst 2,38 Meter. Groß ist auch seine Hoffnung auf "Change", einen radikalen Wechsel bei der US-Präsidentschaftwahl am 4. November.

1989 war der heute 26-Jährige in die USA gekommen, um sich gegen seinen krankhaften Riesenwuchs behandeln zu lassen. Vovkovinskiy arbeitet als freiwilliger Helfer bis zu sechs Stunden täglich im Wahlkampfzentrum des demokratischen Präsidentschaftskandidaten. Am liebsten setzt er sich jedoch mit seiner ganzen Größe für Obama ein: Bei Wahlkampfauftritten halte er gerne Plakate mit dem Namen seines Favoriten in die Luft - "denn mit drei Metern Höhe sind sie nicht zu übersehen", sagt er.

Foto: AFP

McCain-Klopapier, Jailbreak Toys

Quelle: SZ

13 / 13

Ein eindeutiges Statement dagegen: Das Konterfei des Gegners auf Klopapier.

Foto: Jailbreak Toys /Texte: bre/grc

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: