Süddeutsche Zeitung

Deutschlands ältester Schönheitswettbewerb:Olga Hoffmann aus Münster ist "Miss Germany"

  • Die schönste Frau Deutschlands: Die medizinische Fachangestellte Olga Hoffmann aus Nordrhein-Westfalen wurde zur Miss Germany 2015 gewählt.
  • Auf den Plätzen zwei und drei landeten Kandidatinnen aus Bayern und Brandenburg.

Miss Germany will "Deutschland ein Gesicht geben"

Die "Miss Germany 2015" kommt aus Nordrhein-Westfalen: Olga Hoffmann aus Münster sicherte sich den Titel. Die 23-Jährige setzte sich bei der Wahl in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg gegen 23 Konkurrentinnen durch.

"Ich möchte Deutschland mit Charme und Schönheit, mit Stolz und Ehre vertreten", sagte die medizinische Fachangestellte nach der Wahl. "Ich will Deutschland ein Gesicht geben." Für die auf ein Jahr begrenzte Tätigkeit werde sie ihren Beruf in einer Arztpraxis unterbrechen. "Meine Kollegen wissen Bescheid und freuen sich mit mir."

Die aus der Ukraine stammende junge Frau mit langen blonden Haaren und blauen Augen erhielt für ihren Sieg neben der Krone unter anderem einen Kleinwagen, Schmuck, Kleider sowie Reisen nach Kuba, Brasilien und auf die Nordsee-Insel Borkum. Die Siegerkrone wurde ihr von Modeschöpfer Harald Glööckler aufgesetzt.

Platz 2 geht nach Bayern, Platz 3 nach Brandenburg

Vize-Königin wurde die Studentin Julia Kraml (21) aus Bad Abbach bei Regensburg in Bayern, Drittplatzierte die 25 Jahre alte Studentin Lisa Wargulski aus dem brandenburgischen Wildau bei Berlin. Die 24 "Miss Germany"-Finalistinnen im Alter von 17 bis 28 Jahren hatten sich im Abendkleid sowie im Badeanzug präsentiert.

Jury mit CDU-Politiker Bosbach und Ex-Fußballmanager Calmund

Gewählt wurden die Schönheitsköniginnen von einer Jury. Dieser gehörten unter anderem der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der frühere Fußballmanager Reiner Calmund, Schönheitschirurg Werner Mang, Boxer Axel Schulz sowie die TV-Darsteller Motsi Mabuse und Natascha Ochsenknecht an.

Die Wahl zur "Miss Germany" wird seit 1927 organisiert. Sie ist damit nach Angaben der Veranstalter der älteste und bedeutendste Schönheitswettbewerb in Deutschland. In diesem Jahr hatten an den deutschlandweit 155 Vorwahlen insgesamt 5115 Frauen teilgenommen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2372258
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/pak
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.