Design:Das Auge trinkt mit

Design: Ein Ergebnis von göttlichem Zufall und ökonomischer Evolution: die Flasche der Flaschen (1915).

Ein Ergebnis von göttlichem Zufall und ökonomischer Evolution: die Flasche der Flaschen (1915).

(Foto: The Coca Cola Company )

Geschwungener Fingerzeig der Globalisierung:Die Coca-Cola-Flasche wird hundert Jahre alt. Bis heute ist sie die größte Ikone des Produktdesigns

Von Gerhard Matzig

Als Coca-Cola in China eingeführt werden sollte, in den Zwanzigerjahren, musste der Name "Coca-Cola" ins Chinesische übersetzt werden. Man wählte das phonetisch naheliegende "Kou-ke-kou-la". Das klingt zwar plausibel - aber leider bedeutet es je nach Betonung entweder "Beiß in die wächserne Kaulquappe" oder "das mit Wachs gestopfte weibliche Pferd". Daher stellte sich den Chinesen die Frage, warum sie sich, wenn sie eine Coke haben wollten, eine mit Wachs gestopfte Stute an der Theke bestellen müssen, um anschließend in die wächserne Kaulquappe zu beißen. Der Erfolg der Coca-Cola Company in China verzögerte sich zunächst etwas. Man ahnt, warum.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Nils Schwarz - Fotografen - Serie
SZ-Serie "Scharf gestellt"
Rein in die Seele
Anna Wilken
Kinderwunsch
"Da schwingt immer mit: Ich bin selbst schuld"
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.
Razzien in SPD-geführten Bundesministerien
"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"
Merkel besucht Siemens in Amberg
16 Jahre Kanzlerin
Was Angela Merkel erreicht hat - und was nicht
Alkoholkonsum
Menschheitsgeschichte
Die süchtige Gesellschaft
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB