Der älteste Mann der Welt:Ein Rekord-Leben endet mit 114 Jahren

In Japan gibt es zurzeit mehr als 20.000 Hundertjährige. Yukichi Chuganji war der Älteste von ihnen. Er ist nun am Sonntag gestorben.

Der älteste Mann der Welt, der Japaner Yukichi Chuganji, ist im Alter von 114 Jahren gestorben. Er verstarb am Sonntagabend an Altersschwäche, wie seine Familie am Montag bekannt gab.

Der älteste Mann der Welt: Yukichi Chuganji.

Yukichi Chuganji.

(Foto: Foto: AP)

Obgleich Chuganji zuletzt die meiste Zeit zu Hause im Bett verbrachte und seit rund drei Jahren an Sehschwäche litt, gönnte er sich weiterhin drei Mahlzeiten am Tag und liebte es, harten Karamel zu naschen - mit seinen eigenen Zähnen wohlgemerkt. Der am 23. März 1889 geborene Chuganji verdiente sich in seinen jüngeren Jahren seinen Unterhalt mit der Aufzucht von Seidenraupen und als Bankangestellter.

Seinen Lebensabend verbrachte Chuganji im Kreise seiner Familie in seiner südlichen Heimatprovinz Fukuoka. Er war im Januar vergangenen Jahres nach dem Tod des 112-jährigen Italieners Antonio Todde vom Guinness Buch der Rekorde zum ältesten Mann der Welt erklärt worden.

Auch der älteste Mensch kommt aus dem Land der aufgehenden Sonne: Die Japanerin Kamato Hongo war am 16. September 116 Jahre alt geworden.

In Japan leben inzwischen erstmals mehr als 20.000 Hundertjährige. Die Inselbewohner erfreuen sich der weltweit höchsten Lebenserwartung - 85,23 Jahre bei Frauen und 78,32 Jahre bei Männern. Dies wird unter anderem auf die sehr gesunde Ernährung zurückgeführt. Zugleich aber überaltert die Gesellschaft rapide. Experten führen als Hauptursache die rückläufige Zahl der Geburten an. Zugleich steigt der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung ständig an. Dadurch drohen schwere Auswirkungen auf Japans Sozialsystem und Staatsfinanzen.

(sueddeutsche.de/ dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: