Demi Moore wird 50 Jahre:Gimme Moore!

Schönheits-OPs, Jagd auf junge Männer - damit macht Demi Moore Schlagzeilen. Das war früher anders: Da gehörte Moore zu den best(bezahlt)en Schauspielerinnen Hollywoods. Ein Rückblick in Bildern auf ein Leben zwischen Selbstzweifeln und Rekordgagen.

15 Bilder

Demi Moore wird 50

Quelle: dapd

1 / 15

Darmreinigung, Schönheits-OPs, die Jagd auf junge Männer - damit macht Demi Moore mittlerweile Schlagzeilen. Das war in den Neunziger Jahren anders: Da gehörte Moore zu den bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods. Ein Rückblick in Bildern auf ein Leben zwischen Selbstzweifeln und Rekordgagen.

"Sie ist ein Genie", sagte Freddy Moore einst über seine Ex-Ehefrau, aber auch: "Demi gab mir das Gefühl, sie würde sich umbringen, wenn ich sie nur einen Moment mal nicht mag."

1980 heiratete der damals 30-jährige Rockmusiker die blutjunge 18-jährige Demetria Gene Guynes, aus der Jahre später die bestbezahlte Hollywoodschauspielerin der Neunziger Jahre wurde: Demi Moore.

Die Ehe der beiden hielt nur fünf Jahre, währenddessen machte Demi Moore mit Drogenproblemen von sich Reden und startete als Schauspielerin voll durch. Erst zwischen 1981 bis 1983 in der Erfolgsserie "General Hospital", ihr Durchbruch kam dann 1990...

Actor Patrick Swayze in a scene from 'Ghost' in an undated publicity photograph

Quelle: REUTERS

2 / 15

...mit dem vielbeachteten Film "Ghost - Nachricht von Sam". Als Partner damals an ihrer Seite: Patrick Swayze und Whoopi Goldberg. Moore wurde für ihre Rolle der Künstlerin Molly, deren Freund erschossen wird und von dem Moment an als Geist auf die Erde zurückkehrt, für den Golden Globe nominiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 30 Jahre, trug eine Kurzhaarfrisur und hatte drei Jahre zuvor den Schauspieler Bruce Willis geheiratet.  

DEMI MOORE AND BRUCE WILLIS

Quelle: REUTERS

3 / 15

Zu dem Zeitpunkt war von Drogenproblemen Moores nicht mehr die Rede. Sie hatte ihre Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen, in dem Nest Roswell in New Mexiko, weit hinter sich gelassen. Der Vater verlässt ihre Mutter nach zwei Monaten Ehe, der neue Stiefvater hat ein Alkoholproblem, hinzu kommt, dass die Familie häufig umzieht. Als Demi Moore 16 Jahre alt ist, nimmt sich der Stiefvater das Leben. Danach bricht sie die Schule ab, bekommt erste Aufträge als Fotomodell. 

Drei Töchter - Rumer Gleen (geb. 1988), Scout LaRue (geb. 1991) und Tallulah Belle (geb. 1994) haben Bruce Willis und Demi Moore gemeinsam. Doch die Ehe wird 2000 geschieden. Willis hat mittlerweile eine sieben Monate alte Tochter mit seiner aktuellen Frau Emma Heming. 

Demi Moore

Quelle: Getty Images

4 / 15

Während ihrer zweiten Schwangerschaft ließ sich die damals 29-Jährige für das Cover der Vanity Fair ablichten. Im siebten Monat schwanger, nackt und in Szene gesetzt von Annie Leibovitz (rechts im Bild) . Das Titelbild ein Jahr später, ebenfalls nackt mit einem aufgemalten Herren-Anzug, sorgt ebenfalls für Aufsehen. 

Demi Moore wird 50

Quelle: dpa

5 / 15

Demi Moore ist für ihren obzessiven Körperkult bekannt. Ihr erster Modelauftrag waren Aufnahmen für das Erotikheft Oui - sie war erst 16, sagte aber, sie sei 18.

In der Öffentlichkeit trat Demi Moore stets perfekt gestylt auf, kein Gramm zuviel auf den Hüften. Beweisbilder im Bikini postete sie gerne und oft auf der Plattform Twitter.

Im Alter von 41 Jahren stand sie für den Kinofilm "3 Engel für Charlie" vor der Kamera. Die Zuschauer sahen eine gestählte Demi Moore. Schauspielerinnen ab 35 Jahren sagen - auf ihre Figur angesprochen - gerne, dass es Veranlagung sei und ein bisschen Salat und ein bisschen Workout. Demi Moore sagte nichts, aber Gerüchten zufolge war der Preis für den schlanken muskulösen Körper, Energy-Drinks als Grundnahrungsmittel, ungezählte Schönheits-OPs und, ja, Darmreinigung.

File photo of actress Demi Moore in Los Angeles

Quelle: REUTERS

6 / 15

Die Schauspielerin hat größere Eingriffe stets dementiert. Doch auf Bildern wie diesen sehen Partien ihres Gesichts unnatürlich glatt aus.

Das Foto entstand kurz nach ihrer Trennung von Hollywood-Beau Ashton Kutcher. 2003 trifft sie den wesentlich jüngeren Kutcher, 2005 heiraten die beiden. Nein, der Altersunterschied von 16 Jahren sei kein Problem, sagen beide unzählige Male in Kameras und gegenüber Boulevardjournalisten. Auch via Twitter versichert das Paar regelmäßig wie gut alles laufe.

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AFP

7 / 15

Bis zum sechsten Hochzeitstag. An dem geht Kutcher angeblich fremd. Fakt ist jedenfalls, dass sich die beiden wenig später trennen. Natürlich im Blitzlicht der Öffentlichkeit. Heute gibt sich der 34-Jährige glücklich mit seiner neuen Freundin Mila Kunis, die fünf Jahre jünger als er ist.

Geschieden ist das einstige Traumpaar bisher noch nicht. Anwälte verhandeln momentan eine außergerichtliche Einigung. Ein Problem sei dabei das Vermögen der Schauspieler, heißt es in US-Medien. Kutcher, so wird spekuliert, hat deutlich mehr, weil er pro "Two and a Half Men"- Folge 700.000 Dollar verdient und angeblich ein Vermögen von 290 Millionen Dollar besitzt. Dabei muss auch Demi Moore sich um Geld nicht sorgen.

(Demi Moore hier zwischen ihren Ex-Ehemännern Ashton Kutcher und Bruce Willis.)

NICHT SCHULDIG

Quelle: OBS

8 / 15

Erfolgsproduktionen wie "Eine Frage der Ehre" mit Tom Cruise (1992) und "Ein unmoralisches Angebot" (1993) mit Robert Redford und "Nicht schuldig" (1996, hier im Bild) mit Alec Baldwin begründeten ihren Erfolg.

STRIPTEASE

Quelle: OBS

9 / 15

In "Striptease" (1996) an der Seite von Burt Reynolds spielte auch Demi Moores damals achjährige Tochter Rumer Willis mit. Moore mimt darin eine Mutter, die Geld braucht für einen Sorgerechtsprozess und daher in einem Nachtclub strippt - der Film hatte jedoch wenig Erfolg.

Dennoch bekam sie für den Film eine Rekordgage von 12,5 Millionen Dollar. Eine Summe, die so zuvor noch nie an eine Schauspielerin in Hollywood gezahlt worden war - was ihr in der Traumfabrik den Spitznamen "Gimme Moore!" ("Gib mir mehr!") einbrachte. 

DIE AKTE JANE

Quelle: OBS

10 / 15

Ein Jahr später kam der Kinohit "Die Akte Jane" (1997 hier im Bild mit Viggo Mortensen). Hierfür modellierte Moore nicht nur ihre Bauchmuskeln neu - sondern ihren Ruf als Schauspielerin gleich mit. 

Vor diesem Blockbuster hatte sie vor allem in Produktionen mitgespielt, in denen sie in der Rolle der Alltagsheldin oder alleinerziehenden Mutter zu sehen war. Doch alles änderte sich nach "Die Akte Jane", in der sie eine Militäranalystin spielt, die unbedingt zur kämpfenden Truppe wil. 

Millionen Kinobesucher sahen Moore beim Training zu, sahen wie sie durch den Dreck robbte in feucht schimmernden Shirts, wie sie Liegestütze auf einem Arm machte und sich, nach lange vor Britney Spears, den Kopf rasierte. 

Danach zog sich die Schauspielerin immer mehr aus dem Geschehen vor der Kamera zurück, und wirkte von nun an stärker als Produzentin im Hintergrund.

-

Quelle: AFP

11 / 15

Während ihrer Beziehung und Ehe mit Ashton Kutcher stand immer mehr der Jungschauspieler im Mittelpunkt. Demi Moore machte öfter aus der ersten Reihe Fotos mit ihrem Smartphone - statt selbst im Blitzlichtgewitter zu stehen.

Demi Moore

Quelle: Getty Images for Artists For Pe

12 / 15

Sie engagierte sich twitternd für Charity-Projekte in Afrika, sammelte Spendengelder...

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AP

13 / 15

...trat häufig auf Roten Teppichen auf. Dann jedoch stets an der Seite ihres Mannes Ashton Kutcher. Das Paar legte viel Wert auf sein Aussehen - und auf ein farblich abgestimmtes Outfit.

Demi Moore und Ashton Kutcher trennen sich

Quelle: AFP

14 / 15

Aber Bilder wie dieses gehören längst der Vergangenheit an. Bei Twitter verabschiedete sich Moore auf 140 Zeichen von Kutcher: "Witzig, dass ein Mensch, für den man eine Kugel kassieren würde, oft der ist, der die Waffe abfeuert."  5,5 Millionen Menschen folgen der Schauspielerin auf dem Kurznachrichtenportal. 

Ihrer Vorliebe für jüngere Männer geht die mittlerweile 50-Jährige aber auch weiter nach. Im vergangenen August war es der 37-jährige Schauspieler Martin Henderson, vor ein paar Wochen Basketballprofi Baron Davis, 33 Jahre.

"Meine größte Angst ist, festzustellen, dass ich nicht liebenswert bin", bekannte sie laut der Zeitschrift Gala, psychologisch tiefgründig Anfang diesen Jahres.

Demi Moore wird 50

Quelle: dpa

15 / 15

Während Schauspielerinnen wie die Britin Helen Mirren erst jenseits ihres 50. Geburtstages beruflich durchstarten, ist es um Demi Moore ruhig geworden. In aufwendigen Kinofilmen war sie lange nicht mehr zu sehen. In ihrem jüngsten Film "LOL", einer seichten Komödie von 2012, spielte sie die Mutter von Miley Cyrus. Ein Jahr zuvor eine Investmentbankerin in "Der große Crash - Margin Call". 

Bleibt zu hoffen, dass Demi Moore nach ihrem 50. Geburtstag wieder zu alter Form zurückfindet. 

© Süddeutsche.de/jst/lala
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: