David Hasselhoff im Interview:"Eine Rakete traf mich am Bein, ich spürte es nicht"

David Hasselhoff an der Berliner Mauer
(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Hat David Hasselhoff mit "Looking for Freedom" den Mauerfall herbeigesungen? Nein, nein, sagt er gleich zu Beginn des Gesprächs - und das war's dann auch schon mit der Bescheidenheit.

Von Benjamin Emonts

David Hasselhoff isst noch schnell, "das Raubtier muss gebändigt werden", entschuldigt ihn eine Begleiterin. Als er fertig ist, kündigt ihn seine Stimme schon von Weitem in der Berliner Hotellobby an. Die Föhnwelle sitzt, das schwarze Hemd ist weit aufgeknöpft. Ein kräftiger Händedruck, dann greift er sich ein Telefon, das auf dem Tisch vor ihm steht. "Can we start? Klar. Dankeschön, auf Wiedersehen", parodiert er einen Telefonierenden. Im Gespräch erzählt David Hasselhoff, 67, von seinem ersten Hörbuch "Up against the Wall", das am 3. Oktober erscheint - und, klar: von der Rolle, die er selbst 1989 beim Mauerfall gespielt hat.

Zur SZ-Startseite
Trump, Knauss, Epstein, & Maxwell At Mar-A-Lago

SZ PlusMissbrauchsfall
:Society-Lady und Zuhälterin?

Nach dem offenkundigen Suizid Jeffrey Epsteins richtet sich das Schlaglicht auf die britische Millionenerbin Ghislaine Maxwell: Sie soll junge Frauen für ihn angelockt und teils selbst an deren Missbrauch teilgenommen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: