David Beckham:Der A-Promi

Dieser Herr aus Nordlondon hat eine einzigartige Karriere als Weltklassefußballer, Topmodel und Designerinnenmann hingelegt. David Beckham wird 40. Happy Birthday!

16 Bilder

David Beckham

Quelle: Getty Images

1 / 16

Kennen Sie diesen jungen Mann? Wir befinden uns im Jahr 1996 in Großbritannien. Es handelt sich um ein Nordlondoner Arbeiterkind, dessen Vater Ted selbst davon geträumt hatte, Fußballprofi zu werden, es aber nicht über ein Probetraining bei Leyton Orient hinaus schaffte. Noch ein Tipp: Der 20-Jährige hat mit sieben Toren zur Meisterschaft seines Vereins Manchester United beigetragen. Na, erraten?

David Beckham of England

Quelle: Getty Images

2 / 16

Jetzt aber, oder? Denken Sie nach! Hören wir da "Nick Carter"? Weit gefehlt! Auch wenn die Zeit stimmt. In dem Jahr, als dieses Foto entstand, veröffentlichte die Boyband ihren Schmusesong "As long as you love me".

David Beckham of Manchester United

Quelle: Getty Images

3 / 16

Nein, es handelt sich natürlich um David Beckham. Rekordfußballer, Stilikone und neben Harry Potter, Hugh Grant und der schrägen Familie aus dem Buckingham Palast einer der Gründe, warum man die Briten einfach lieben muss. An diesem Samstag wird er 40 Jahre alt.

Dieses Bild etstand 1997 vor dem Champions-League-Spiel gegen den slowakischen Klub MFK Košice. Im selben Jahr erschien der erste Harry-Potter-Band.

Singer Victoria Adams, Posh Spice of the Spice Girls and her fiance, England's soccer player David B..

Quelle: © Brad Rickerby / Reuters

4 / 16

David Beckham ist der wohl einzige Fußballer, dessen Spielerfrau inzwischen vielleicht sogar berühmter ist als er selbst. Und ganz sicher der einzige Fußballer, der inzwischen hauptamtlich als Designerinnenmann in Erscheinung tritt.

1997 hatten sich "Posh Spice" Victoria Adams und der Mittelfeldspieler David Beckham kennengelernt, als sie mit ihrer Band für seine Mannschaft sang. Dieses Bild, das ein Jahr später entstand, lässt eine Zukunft der beiden als das Styler-Paar schlechthin schon erahnen.

BRITAIN-VERSACE-POSH-BECKHAM

Quelle: AFP

5 / 16

1999 heiratete Beckham die Sängerin - knapp einen Monat, nachdem dieses Bild bei einem Empfang von Donatella Versace entstanden war. Für die Boulevardpresse (die für die Fotorechte an der Hochzeit 1,5 Millionenen Euro bezahlt haben soll) ist ein Traumpaar geboren; die Marke Beckham wird den Promikosmos des kommenden Jahrzehnts prägen und viele Millionen in die Familienkasse spülen.

David Beckham ist gerdae mal 24 Jahre alt und trägt Pony.

Man U v Derby

Quelle: Getty Images

6 / 16

2001 wird ManU zum vierten Mal in Folge englischer Meister, in der Champions League fliegt David Beckham mit seinem Klub im Viertelfinale gegen den FC Bayern raus. Seit einem Jahr trägt Beckham, der sich zunehmend zum Popstar wandelt, das Haar raspelkurz - er soll sich daran gestört haben, immer wieder Leute zu treffen, die seine Frisur kopierten. Doch die Strategie geht nicht auf: Auch Beckhams neue Nicht-Frisur findet Tausende Nachahmer. Mit im Bild, das nach einem Spiel gegen Derby County entstand: Brooklyn Beckham, gerade mal zwei Jahre alt. Inzwischen machen die Beckham-Söhne Anstalten, selbst zu Stilikonenen zu werden. Brooklyns Bruder Romeo zum Beispiel kurbelte als Gesicht von Burberry die Umsätze der Traditionsmarke an.

DAVID BECKHAM MIT NEUER PUNK-FRISUR

Quelle: DPA/DPAWEB

7 / 16

Becks' modischer Minimalismus hält zwar nur ein paar Wochen an, bevor er sich seinen Fußball- und Stil-Fans mit Dinosaurier-Punk-Friese präsentiert. Die Quasi-Glatze avanciert jedoch zu Beckhams Alltime-Classic. Zwischen aufsehenerregenden Schnitten kehrt in den Folgejahren immer mal wieder der Kahlkopf zurück.

Beckham Arrives in Japan

Quelle: Getty Images

8 / 16

2003 packen die Beckhams die Koffer. Sie verlassen Beckingham Palace, wie die Yellow Press das Familienanwesen in Hertfordshire getauft hat, und ziehen nach Spanien. Der Fußballer hat einen Vierjahresvertrag mit Real Madrid unterschrieben. In dieser Zeit wird David Beckham das Gesicht einer neuen Generation von Männern: den Metrosexuellen. Sie sind äußerst auf ihr Äußeres bedacht und mutig genug, ihre feminine Seite auszuleben - ohne dabei etwas von ihrer testosteronstrotzenden Männlichkeit einzubüßen.

Victoria und David Beckham

Quelle: dpa/dpaweb

9 / 16

Als dem Fußballer 2003 in den Order of the British Empire aufgenommen wird, trägt er zum Pomade-Pony standesgemäß Zylinder und Krawatte. Acht Jahre später, als Gast bei Prinz Williams Hochzeit, steckt der Orden an Beckhams Revers. Und bei genauem Hinsehen scheint auch die Krawatte merkwürdig vertraut ...

David and Victoria Beckham arrive at the Ciampino airport in Rome

Quelle: REUTERS

10 / 16

Bei der Fußball-WM in Deutschland 2006 erreicht David Beckham mit dem englischen Nationalteam das Viertelfinale - doch längst geht es bei dem Mittelfeldspieler und seiner glamourösen Gattin eigentlich nicht mehr vorrangig um Fußball. Der Brite ist zu einem der wertvollsten Werbeträger der Welt avanciert.

David Beckham mit Trikot der Los Angeles Galaxy

Quelle: dpa

11 / 16

Und so ist es nur logisch, dass die Beckhams 2007 nach Los Angeles übersiedeln. Denn wo sollte schließlich eine derart illustre Familie leben wenn nicht in den Hügeln von Hollywood? David hat einen Fünfjahresvertrag bei Los Angeles Galaxy unterschrieben. Zur Feier seiner - sportlich gesehen kann man das wohl so sagen - Frühverrentung trägt Beckham das Haar auch mal weiß.

FILE: David Beckham To Retire From Football At End Of Season

Quelle: Brendon Thorne/Getty Images

12 / 16

Auch in den USA liegen Beckham die Fans zu Füßen. Manche sagen sogar, er habe der dortigen Randsportart Fußball zu größerer Beliebtheit verholfen. Was nicht nur an seinen Fußfertigkeiten liegen dürfte.

144569299

Quelle: AFP

13 / 16

Immer häufiger ist Beckham statt auf dem Rasen bei Wohltätigkeitsveranstaltungen zu sehen - wie hier 2012 im Weißen Haus. Die Beliebtheit der Beckhams ist ebenso ungebrochen wie der Einfallsreichtum des Enddreißigers, was seine Frisuren angeht. Die anhaltende Macht der Marke Beckham hat auch damit zu tun, dass sich Victoria als Designerin inzwischen einen Namen gemacht hat. Bei den Oscars 2012 laufen etliche Roben aus ihrer Kollektion über den Roten Teppich. Was freilich nicht heißt, dass David jetzt in Victorias Schatten treten und seinen Status als Stilikone aufgeben würde.

-

Quelle: imago sportfotodienst

14 / 16

Im Gegenteil: Ein Jahr vor Ende seiner aktiven Fußballerzeit startet Beckhams Zweitkarriere erst so richtig durch. Die Plakate des Unterhosenmodels Beckham dürften 2012 eine ähnliche Strahlkraft entfalten wie jene, auf denen sich 2000 Gisele Bündchen für denselben Konuzern im Bikini geräkelt hatte. Diese waren reihenweise von Litfaßsäulen und Bushaltestellen entwedet worden.

British former soccer player David Beckham sits next to U.S. Vogue editor Anna Wintour (3rd R) with his daughter, Harper, on his lap during a presentation of the Victoria Beckham Fall/Winter 2015 collection during New York Fashion Week

Quelle: REUTERS

15 / 16

Heute sitzt David Beckham bei den Schauen seiner Frau neben Modepäpstin Anna Wintour in der ersten Reihe, auf dem Schoß seine Tochter Harper Seven, wohl eines der meistfotografierten Kindergartenkinder aller Zeiten.

-

Quelle: AFP

16 / 16

Die Frisur steht, der Bart inzwischen auch - der hoffnungsvolle Jungfußballer von einst ist in diesem stilsicheren Gentleman kaum wiederzuerkennen. Man kann nicht sagen, dass die Jahre Herrn Beckham geschadet hätten. Wenn das so weiter geht, freuen wir uns schon jetzt auf die Bildstrecke zu seinem 50. Happy Birthday, David.

© Süddeutsche.de/leja/khil
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB