TU Darmstadt:Gift in Milch und Wasser

Lesezeit: 3 min

Sieben Menschen an der TU Darmstadt haben am Montag Vergiftungen erlitten. (Foto: dpa; Bearbeitung: SZ)

An der TU in Darmstadt erleiden sieben Menschen teils schwere Vergiftungen. Spezialisten entdecken in mehreren Trinkbehältern in der Universität eine toxische Substanz. Jetzt ermittelt die Polizei wegen versuchten Mordes.

Von Anna Ernst

Eigentlich ist so ein Campus wie jener der Technischen Universität in Darmstadt in Pandemiezeiten ein ruhiger Ort, noch dazu in den Sommerferien, vorlesungsfreie Zeit. Forschende arbeiten in ihren Büros, vielleicht eilen ein paar Studierende zu ihren Klausuren. Am Montagnachmittag aber hängen am Campus in Darmstadt rot-weiße Absperrbänder, Einsatzwagen der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes stehen vor den Gebäuden. Drinnen, so wird später berichtet, durchsuchen Mitarbeiter der Spurensicherung Räume und Gänge. Der Campus in Darmstadt ist plötzlich ein Tatort geworden.

Zur SZ-Startseite

Pausenbrot-Prozess
:Giftiger als Kampfstoffe im Ersten Weltkrieg

Weil er die Pausenbrote seiner Kollegen vergiftete, muss ein 57-Jähriger aus Ostwestfalen lebenslang ins Gefängnis. Die Richter verhängten die höchste Strafe, die das deutsche Recht vorsieht - ungewöhnlich für versuchten Mord.

Von Jana Stegemann, Bielefeld

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: