Danke, Anke:Sat.1 kippt Late-Night-Format komplett

Der Privatsender wird vorerst keine Late-Night-Shows mehr ins Programm nehmen. Eine Rückkehr von Harald Schmidt dürfte also unwahrscheinlich sein. Oder doch nicht?

"Wir denken momentan über neue Late-Night-Shows nicht nach", sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Auf dem Sendeplatz um 23.15 Uhr sollten zunächst eigenproduzierte Serien wie "HeliCops - Einsatz über Berlin" laufen.

schmidt, dpa

Kommt Harald Schmidt zurück? Hmmm... alles nur Spekulationen, weiß eine Sat.1-Sprecherin.

(Foto: Foto: dpa)

Sat.1 wies darauf hin, dass der Abschied vom Late-Night-Format nicht für alle Zeiten besiegelt sei. Es sei nicht auszuschließen, dass in mehreren Jahren die Karten neu gemischt würden, hieß es.

Auf die Frage, ob an eine Rückkehr von Harald Schmidt zu Sat.1 gedacht werde, sagte die Sprecherin: "Dies sind nur Spekulationen."

Zuvor hatte Sat.1 bekannt gegeben, sich nach nur fünf Monaten von Late-Night-Talkerin Anke Engelke zu trennen. Die Sendung hatten zuletzt lediglich 650.000 Zuschauer pro Ausgabe gesehen. Damit blieb die Quote weit hinter den Erwartungen zurück.

Die 38-jährige Entertainerin verhielt sich in ihrer Show am Dienstagabend zurückhaltend und kommentierte ihren Rausschmiss nicht. Ihre letzte Sendung läuft in rund zwei Wochen am 21. Oktober.

Komiker Otto Waalkes stellte sich derweil vor seine Kollegin. "Man könnte fast glauben, die Deutschen mögen keine erfolgreichen Frauen", sagte er. "Harald Schmidt hatte auch zeitweise unterirdische Quoten. Haben das alle vergessen?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: