Dalai Lama wird 80:Vom Bauernjungen zum Friedensnobelpreisträger

Der Dalai Lama wird an diesem Montag 80 Jahre alt. Besungen, beklatscht, berührt wird er aber schon seit zwei Wochen - eigentlich schon fast ein Leben lang.

1 / 9
(Foto: Christian Charisius/dpa)

Der 14. Dalai Lama ist für seine Bemühungen um Frieden in Tibet berühmt, aber auch für sein Lächeln - und Bilder wie dieses.

2 / 9
(Foto: AP)

1939 erklärte eine Findungskommission buddhistischer Mönche den Bauernjungen Lhamo Döndrup zum 14. Dalai Lama. Da war er vier Jahre alt.

3 / 9
(Foto: Getty Images)

Mit 15 wurde ihm 1950 neben der religiösen auch die weltliche Herrschaft übertragen. Kurz darauf drang die chinesische Befreiungsarmee in Tibet ein.

4 / 9
(Foto: Central Press/Getty Images)

Als es 1959 zum Volksaufstand kam, den die Chinesen brutal niederschlugen, floh der Dalai Lama ins indische Exil. Im Bild: seine Ankunft in Delhi.

5 / 9
(Foto: AFP)

"Im Namen der Unterdrückten und aller, die für den Frieden arbeiten, nehme ich den Preis entgegen." Verleihung des Friedensnobelpreises, 1989.

6 / 9
(Foto: Reuters)

Ein Treffen mit Papst Johannes Paul II. "Er hat den interreligiösen Dialog sehr vorangebracht.", sagt der Dalai Lama über den 2005 Verstorbenen.

7 / 9
(Foto: Evert Elzinga/dpa)

Er selbst wird an diesem Montag 80 Jahre alt. Besungen, beklatscht, berührt wird er aber schon seit zwei Wochen - eigentlich schon fast ein Leben lang.

8 / 9
(Foto: Dylan Martinez/Reuters)

Im Juni stand er mit Patti Smith beim Glastonbury Festival auf der Bühne - und verriet dort, dass er Stimme und Bewegungen der 58-jährigen bewundere.

9 / 9
(Foto: dpa)

Von George W. Bush erhielt der Dalai Lama vorab zwei Geschenke zum Geburtstag: eine Torte und eine von Bush angefertigte Porträtzeichnung.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: