Daimler-Werk in Esslingen:Zahlreiche Verletzte bei Chemieunfall

Arbeiter klagten plötzlich über Hustenreiz, dann wurde das Gebäude geräumt. In einem Werk des Autoherstellers Daimler in Esslingen sind durch einen Chemieunfall 27 Menschen leicht verletzt worden.

Bei einem Chemie-Unfall in einem Werk des Autoherstellers Daimler in Esslingen bei Stuttgart sind 27 Menschen verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam es anscheinend zu einer chemischen Reaktion bei einer Reinigungsanlage für Metallteile. Dies habe am Dienstagabend zu Atemwegsreizungen bei den Arbeitern in der Achsenfabrik im Stadtteil Mettingen geführt. Ein Daimler-Sprecher sagte, es sei Reinigungsmittel ausgetreten.

Die meisten Betroffenen wurden vor Ort behandelt. Mindestens drei von ihnen seien ins Krankenhaus eingeliefert worden, schwerer verletzt worden sei bei dem Vorfall aber niemand. Das Gebäude wurde geräumt.

Die Ursache ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Die Arbeiter in der Fabrik hätten plötzlich über Hustenreiz geklagt. Laboruntersuchungen sollen nun Klarheit über die Hintergründe des Unfalls bringen. Erste Gerüchte, wonach Blausäure ausgelaufen sei, dementierte ein Polizeisprecher.

Neben Feuerwehrleuten der Stadt und des Werks waren auch mehr als ein Dutzend Rettungsfahrzeuge vor Ort. Daimler war in der Nacht zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: