Dänemark:Ihre Majestät, die Künstlerin

Lesezeit: 8 min

Zwei Tage Berlin, zwei Tage München: Von Mittwoch dieser Woche an kommt Margrethe II. nach Deutschland, begleitet wird sie von Kronprinz Frederik (links). Es ist erst der zweite Staatsbesuch im Nachbarland, der erste war 1974. (Foto: PPE/imago images)

Sie entwirft Bühnenbilder für Netflix, illustriert den "Herr der Ringe" und ist auch noch Dänemarks Staatsoberhaupt: Margrethe II. gilt als die coolste Königin von allen. Eine Audienz auf Schloss Amalienborg.

Von Kai Strittmatter, Kopenhagen

Dass es so etwas noch gibt, Königinnen. Und dann so eine. Wie es sich für eine Königin gehört, bewohnt Margrethe II. von Dänemark ein Schloss, mitten in Kopenhagen. Das Schloss heißt Amalienborg. Es hat einen Rittersaal, und der Saal hat einen Balkon, von dem aus winkt die Königin ihrem Volk zu, das dann jubelt. Bisweilen singt es auch, das dänische Volk singt für sein Leben gern, und manchmal singt es für die Königin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJapanisches Kaiserhaus
:Eine Prinzessin will glücklich sein

Lange musste Prinzessin Mako auf die Hochzeit mit ihrem bürgerlichen Freund warten, so groß war der Widerstand in Japan. Jetzt entschuldigt sie sich für "alle Unannehmlichkeiten". Über ein Land, in dem es wichtiger erscheint, Erwartungen zu erfüllen - als Träume.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: