Dänemark:Aufstand der Schildbürger

Dobbelt-sproget byskilt fjernet i nat af ukendte gerningsmænd

Hadersleben? Haderslev? Ein Passant blickt skeptisch auf das Ortsschild, das Bürgermeister Hans Peter Geil eigenmächtig aufgestellt hat.

(Foto: Henning Bagger/Scanpix Denmark)

Das Leben an der Grenze kann wirklich sehr kompliziert sein: Besuch bei einer dänischen Kleinstadt, ihrem schlitzohrigen Bürgermeister und heimlich aufgestellten Ortsschildern.

Von Silke Bigalke

Der Bürgermeister hat schon dreimal "Kaffee?" gefragt und die Schale mit den bunten Schokobonbons auf dem Tisch hin und her geschoben. Daneben hat er demonstrativ ein Schild gelegt, schwarze Schrift auf weißem Blech, der neueste Streich im dänischen Schilder-Streit. Der Schützenverein hat es ihm geschenkt, "Borgmester" steht darauf und in Klammern darunter "Bürgermeister". Alle hätten sich totgelacht, sagt Hans Peter Geil, der Deutsch spricht, seit er als Kind die Sesamstraße gesehen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: