Dämme halten:Hochwasser in Dresden steigt nicht mehr

Lesezeit: 1 min

In Dresden stehen die Pegel seit der Nacht stabil bei 7,49 Metern. Weiter flussabwärts steigen die Wasserstände aber nach wie vor, das Bangen geht dort bis zum Wochenende weiter.

Das Hochwasser an der oberen Elbe hat offenbar seinen Höhepunkt erreicht. Wie das Hochwasserzentrum Sachsen mitteilte, blieben die Pegelstände in Dresden und oberhalb davon seit der Nacht stabil.

Lediglich im flussabwärts gelegenen Torgau stieg das Wasser demnach alle zwei Stunden um einen Zentimeter. Einen schnellen Rückgang der Flut werde es auf jeden Fall nicht geben, sagte Karin Bernhardt vom Landeshochwasserzentrum.

"Es bildet sich der lang gestreckte Hochwasserscheitel wie prognostiziert", sagte sie. Eine genauere Prognose werde erst im Laufe des Tages erwartet. Den Angaben zufolge blieb der Pegel in Schöna an der Grenze zu Tschechien seit Montag 22.00 Uhr stabil bei 8,88 Metern.

Die Dämme halten

Der Pegel in Dresden stand seit 04.00 Uhr bei 7,49 Metern und lag damit unter der Prognose des Landesumweltamtes von 7,60 bis 7,70 Meter. Torgau meldete 7,97 Meter. Im tschechischen Usti nad Labem (Aussig) wurde am Vortag 8,85 Meter gemessen. Bernhardt zufolge hatten die tschechischen Behörden dies als Scheitelpunkt bezeichnet. Es sei aber noch nicht klar, wann das Wasser nun auch tatsächlich zurückgehen werde.

Nach Angaben der Behörden hielten die 120 Dämme entlang der Elbe dem Wasser auch in der Nacht weiter stand. In Sachsen-Anhalt stieg das Hochwasser am frühen Dienstagmorgen teilweise stärker als erwartet. Dort werden die Höchststände am Wochenende erwartet.

Bei der Jahrhundertflut im August 2002 erreichte der Pegelstand in Dresden 9,40 Meter. Normal sind in der Landeshauptstadt etwa zwei Meter. In Magdeburg lag der Pegelstand nach Angaben des Landesbetriebs für Hochwasserschutz am Morgen bei 6,12 Meter.

Spendenkonten:

Um den Schutz und die Sanierung vom Hochwasser beschädigter Baudenkmale kümmert sich die

Deutsche Stiftung Denkmalschutz Commerzbank Bonn Sonderkonto 555 555 200 BLZ 380 400 07 Stichwort: Hochwasser

Spendenaktion für Opfer des Elbehochwassers

Deutsches Rotes Kreuz Ostsächsische Sparkasse BLZ: 850 503 00 Konto: 3 120 002 070 Stichwort: Hochwasser 2006 - Nachbarn helfen!"

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: