Dämlicher Dieb:Eingeloggt, eingelocht

Manche können es einfach nicht lassen, permanent ihren Facebook-Status zu aktualisieren. Nicht einmal, wenn sie gerade in ein Haus einbrechen.

"Simon schreibt was intelligentes... es ist nur durchsichtig", "Marion will am autofreien Tag umziehen" oder "Janis: Bin mal schnell duschen" - skurrille Status-Updates bekommt man regelmäßig auf Facebook zu lesen. Manche sind regelrecht süchtig danach, ständig ein Update ihres Status vorzunehmen. Aber seinen Status checken, wenn man gerade irgendwo einbricht?

Tatsächlich. Auch das passiert. Laut einem Bericht von www.journal-news.net wurde nach einem Einbruch in der Stadt Fort Loudoun, im US-Bundesstaat Pennsylvania, der Dieb unter anderem mit Hilfe von Facebook überführt.

Der Einbrecher, Jonathan G. Parker, war in eine Wohnung durch das Schlafzimmerfenster eingedrungen, in der Garage hinterlies er offene Schränke.

Als ob er damit nicht schon genug Spuren hinterlasen hatte, nutzte der Täter kurzerhand den PC am Tatort, um kurz auf seinen Facebook-Account zugreifen. Im Computerzimmer entwendete der Dieb schließlich zwei Ringe aus einer Komode. Als später das Raubopfer nach Hause kam, fand die Frau den offenen Facebook-Account des Räubers.

Die beiden Ringe sind mehr als 3500 Dollar wert, der Dieb sitzt gegen 10.000 Dollar Kaution in Untersuchungshaft. Ihm drohen nun bis zu zehn Jahren Haft.

© sueddeutsche.de/maz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: